Wie stellt man ein Pferd nach innen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy :)

Also wie die anderen schon sagten, solltest du wirklich einfach deine RL fragen und dir erklären lassen wie es geht

Aber ich kann ja mal probieren, es dir übers Internet zu erklären

Also

Du solltest es zuerst es im Schritt probieren, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Zuerst musst du gucken, dass die Zügel nicht durchhängen, sonder schön dran sind, natürlich nicht zu kurz. Besonders der aüßere Zügel darf nicht durchhängen. Wenn du die Zügel aufgenommen hast, musst du den inneren Schenkel randrücken und mit dem äußeren Zügel leichte Paraden geben (beides gleichzeitig). Mit dem inneren Zügel musst du etwas spielen, so dass er leicht nach Innen guckt. Wenn es dann anfängt zu kauen, ist das ein gutes Zeichen. Bald wird das Pferd den Kopf nach unten nehmen, dann musst du aufpassen, dass es dir nicht die Zügel klaut und dass es nicht durchpariert, weil es dann nämlich anstrengend für wird.

Es ist egal, ob du ein langsames oder schnelles Pferd hast, du musst trotzdem immer treiben, dass die Hinterhand nicht einfach "hinterhergezogen" wird.

Hier nochmal der obere Text in Kurzform: Mit dem äußeren Zügel Paraden geben und mit dem inneren Schenkel treiben, so dass auch die Hinterhand schön mitläuft.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe :)

GLG MopseKalle

Und viel Spaß noch beim Reiten und viel Glück beim "nach Innen stellen" :D

MopseKalle  14.08.2013, 14:52

Danke fürs Sternchen :)

das ist wenn das Pferd die beinschläge ändern soll, also quasi immer mit dem inneren Fuß zuerst auftreten. So stellst du ein Pferd nach innen: Du hältst an und gehst wieder los, dabei lehnst du dich sorgfältig nach rechts, dass das Pferd mit dem INNEREN Fuß zuerst auftritt.

tjeika  14.08.2013, 13:03

Wie mit dem inneren Fuß zuerst? Wasn fürn Beinschlag??? O.O Wenn es ein "zuerst" im Schritt gäbe, müßten die Füße hintereinander stehen, dann aber fiele das Pferd um. Wenn man sich sorgfältig nach rechts lehnt, fällt man runter! "Fuß zuerst" gibt es nur im Galopp und ich denke nicht, dass du mit dem reichlichen Wissen aus dem Stand angaloppieren kannst...

Kann es sein, dass du einen Handwechsel meinst? Aber auch der geht nicht so, wie du es andeutest...

MopseKalle  18.08.2013, 15:06
@tjeika

// AskMeOrNot

Kann das sein, dass du den Innengalopp beschreibst?? Was logischerweise auch nur im Galopp zutrifft...

// tjeika

Der war gut jetzt xD

Naja, aber ist ja so ;)

LG

Warum fragst du denn nicht deine Reitlehrerin? Wenn sie dir ne Anweisung gibt und du weißt nicht wie es geht (und setzt es dementsprechend auch nicht um) müßte ihr eigentlich auffallen, dass du das gar nicht kannst und es dir von alleine erklären!

RainbowCookieTv
Fragesteller

trau mich nicht

Punkgirl512  11.08.2013, 21:25
@RainbowCookieTv

Warum? Ist doch nichts schlimmes dabei. In der Regel sollten Reitlehrer so einfühlsam sein, dass sie Schüler alles mögliche fragen dürfen - es gibt keine blöden Fragen, wenn man wirklich etwas wissen möchte.

Also innere hand spielt sanft am zügel in neres bein treibt mit halben paraden äußerer zügel bleibt stehen äußeres bein liegt an . Du darfst nur das genivk nach innen stellen nicht den ganzen Hals .

das solltest du die RL fragen, die steht doch, wenn sie es sgt, genau neben dir