Wie stellt man ein LGS mit vorgegebener Lösungsmenge auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

x=5

y=t

z=t+1

Nun stellst du beliebige Terme zusammen und rechnest sie aus. Die Terme dürfen nicht Vielfache voneinander sein.

3x+2y-z=3*5+2y-(y+1)=y+14

--> 3x+y-z=14

2x+y-3z=10+y-3(y+1)=7-2y

--> 2x+3y-3z=7

...

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Laura0912460
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube ich habe es leider noch nicht ganz verstanden. Wenn ich zur Überprüfung das LGS löse, um zu schauen, ob sich tatsächlich die Lösungsmenge ergibt, kommt etwas anderes raus. In der letzten Zeile kommt dann 0x3=0 raus… Irgendwas stimmt nicht. Ich weiß nicht was. Aber trotzdem vielen Dank! :)

Laura0912460
Fragesteller
@Laura0912460

Ich glaube, ich habe es doch verstanden. Hatte einen Denkfehler. Also nochmals danke für die Antwort. Hat mir echt geholfen!! :)