Gauß-Verfahren ohne Taschenrechner?

2 Antworten

Setze die Unbekannte X3 an die erste Stelle aller 3 Gleichungen. Dann hast du es am Anfang der Rechnung nur mit den Koeffizienten 1 und -1 zu tun

LucaRica32
Fragesteller

Danke, jetzt funktioniert es auch ohne Taschenrechner. Nur leider glaube ich, dass mein Mathelehrer nur x1 und x2 wegeliminiert haben möchte - habe es aber auch schon mit zig Faktoren für die Gleichungen probiert und die krummen Zahlen bleiben... Gibt es sicher nicht noch eine andere Möglichkeit?

Es gibt andere Möglichkeiten (Matrizen,Determinanten), aber das ist nicht das Gaußverfahren.

LucaRica32
Fragesteller

Okay, dann muss ich das wohl mit meinem Mathelehrer absprechen