Wie stelle ich in einem Windows PC mein WLAN von 2Ghz zu 5Ghz um?

Transistor3055  11.02.2022, 14:44

Welcher WLAN-Router (genaues Modell bitte) wird benutzt?

Wird "Powerline mit WLAN" oder "WLAN-Repeater" benutzt (Modell?)?

Adrian2008G7b
Fragesteller

Äh ja. Sorry ich hab was falsches eingegeben. Mein Wlan Adapter ist ein TP-Link Wireless N PCI Express Adapter. Tut mir leid ich bin nicht so gut in IT aber ich versuch zu lernen.

3 Antworten

Es stimmt, mit 5 GHz lassen sich höhere Bandbreiten erzielen. Aber auch 2,4 GHz schafft deutlich mehr als 1 MB/s. Es dürfte also eher an der Signalstärke oder der Internetverbindung/Internetvertrag liegen.

Was für einen Vertrag habt ihr denn? Wie ist die Signalstärke am Aufstellungsort des PC? Ist die Übertragung per LAN besser?

Davon abgesehen kannst du zwischen 2,4 GHz und 5 GHz auch nur wechseln, wenn die Hardware das unterstützt. Kann diese das nicht, lässt sich da mit keiner Software der Welt was umstellen.

Intel(R) Ethernet Connection (11) I219-V

Ist eine Ethernet-Schnittstelle = LAN-Kabel, also nicht das WLAN-Adapter.

Du hast also das total falsche Adapter im Gerätemanager gewählt.

Du musst wenn überhaupt ein "Wireless LAN Adapter...." oder "Wifi ... Adapter..." im Gerätemanager wählen.

Und dort dann den Wireless Mode / WiFi Mode

auf ac "ac-Only" (=5 GHz) und nicht b,g,a,n (=2,4 GHz) einstellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adrian2008G7b
Fragesteller

Alter: Vielen Dank Transistor!

Bist du denn nah genug am Router dran? Ansonsten ist 2,4 GHz die bessere Wahl und geht auch deutlich schneller als 1 MBit/s. Kann dein Empfänger überhaupt 5 GHz?

Alternative wäre auch, dass du im Router für 2,4 GHz und 5 GHz jeweils eine eigene SSID vergibst und dich dann gezielt beim 5 GHz WLAN anmeldest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems