Wie stelle die Biodiversität dar?

1 Antwort

Hallo

Sinn von Aufgabe 1 ist es, dass du zeigst, welche Bedeutung die Biodiversität (= Genetische Vielfalt + Artenvielfalt + Ökosystemvielfalt) innerhalb eines Organismus' (, evtl. auch einer Fortpflanzungsgemeinschaft und Symbiose), einer Biozönose, eines Biotops, eines Ökosystems, einer Vegetationszone und der gesamten Biosphäre hat. Das heißt also: "Welchen Nutzen haben die Systemebenen aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht und aus Sicht des Menschen?".

Der Begriff "Systemebene" meint mehrere einzelne Systeme, die eine ähnliche Zusammensetzung, Struktur und Umgebung aufweisen. Daher handelt es sich bei einem Organismus (, evtl. auch bei einer Fortpflanzungsgemeinschaft und Symbiose), einer Biozönose, einem Biotop, einem Ökosystem, einer Vegetationszone und der gesamten Biosphäre jeweils um eine Systemebene.

Während es sich bei einem Organismus um einen einzelnen Körper, der aus zahlreichen Körperteilen mit jeweils eigener Funktion (= Organe) besteht, handelt, handelt es sich bei einer Biozönose um eine Lebensgemeinschaft zahlreicher verschiedener Arten innerhalb eines gemeinsamen Lebensraums. Die in einer Biozönose stehenden Arten weisen zahlreiche Wechselbeziehungen zueinander auf und werden durch abiotische Faktoren beeinflusst, beeinflussen aber auch selbst abiotische Faktoren. Bei einem Biotop handelt es sich um den räumlich begrenzten Lebensraum zahlreicher verschiedener Arten, die in Wechselbeziehung zueinander stehen, abiotische Faktoren beeinflussen und selbst von abiotischen Faktoren beeinflusst werden. Ein Biotop ist also die Kombination zahlreicher verschiedener abiotischer Faktoren, die sich von denen benachbarter Standorte unterscheidet. Ein Ökosystem ist die Wechselbeziehung zwischen einer Biozönose und einem Biotop. Eine Biozönose kann immer nur gemeinsam mit einem Biotop vorliegen und umgekehrt. Das heißt also, "Biozönose" und "Biotop" sind im Prinzip nur theoretische Konstrukte. In der realistischen Praxis liegen jedoch immer nur Ökosysteme vor. Eine Vegetationszone meint einen Ausschnitt der Landfläche der Erde gemäß der größtmöglichen Zusammenfassung vergleichbarer, natürlich entstandener Pflanzenformationen. Diese brauchen dementsprechend auch diegleichen klimatischen Bedingungen. Die Biosphäre schließlich ist die Gesamtheit aller auf der Erde existierender Ökosysteme. Das heißt also, die Biosphäre umfasst alle an Land existierende Ökosysteme (= Geo-Biosphäre), alle im Wasser existierende Ökosysteme (= Hydro-Biosphäre), alle Höhlensysteme sowie den gesamten Luftraum, den flugfähige Tiere nutzen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem damaligen Biologie-Leistungskurs, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom © 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München Aus dem Englischen von Eva Leipprand", https://www.anl.bayern.de/fachinformationen/biodiversitaet/definition_biodiv.htm#:~:text=Biodiversit%C3%A4t%20umfasst%20drei%20Ebenen%20zunehmender,die%20Vielfalt%20der%20Lebensgemeinschaften%20(%C3%96kosysteme) [28. April 2024]; https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/system/65144 [28. April 2024]; https://flexikon.doccheck.com/de/Organismus#:~:text=Definition,weiteren%20Sinne%20das%20gesamte%20Lebewesen. [28. April 2024]; https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/biozoenose-10042 [28. April 2024]; https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/biotop/1587 [28. April 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosystem [28. April 2024]; https://www.wald.de/waldwissen/was-ist-ein-oekosystem/ [28. April 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vegetationszone [28. April 2024] sowie https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/biosphaere/1576 [28. April 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby