Wie steht ihr zu Fernschach Kennt ihr berühmte Fernschachspieler wie Emil Joseph Diemer?

5 Antworten

Fernschach hat mich früher einmal sehr begeistert und mich als Autodidakten, in Ermangelung eines Schachvereins, zum Schach als Wettkampfsport geführt.

Dort habe ich alle Klassen von unten nach oben mit großem Erfolg durchlaufen und später auch Nahschach gespielt.

Allerdings erlosch meine Leidenschaft zu späten DDR-Zeiten dann schnell, als die Gegner im NSW regelmäßig einen Schachcomputer an ihrer Seite hatten, was damals zumindest im Endspiel recht hilfreich für sie war.

Mein "Diemer" hieß Bird.

Und 1.f4 glich zumindest den Theorie-Vorteil der Gegner oftmals aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte früher auch Fernschach gespielt. Allerdings auf Internetseiten, wo man teilweise mehrere Tage für einen Zug Zeit hatte. Demzufolge hatte ich auch mehrere Partien gleichzeitig gespielt. Aber irgendwann ging für mich der Reiz verloren, weil es für mein "Vereinsleben" wenig produktiv war. Konnte damit nicht gut genug üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ich habe früher auch mal Fernschach gespielt. Mit Postkarten, ganz klassisch.
Aber seit dem Computerzeitalter ist das recht witzlos geworden. Heute spiele ich nur noch "normales" Schach.

Klar kenne ich die Legende.

Zu seiner Zeit war es aber nicht ganz so einfach, bei einer Fernschachpartie zu cheaten wie heute.

Daher wäre das nichts für mich.

RedBearUK  08.10.2023, 18:25

Tatsächlich ist es seit geraumer Zeit im Fernschach erlaubt, fremde (und auch Computer)-Hilfe anzunehmen. Kontrollieren konnte es damals ohnehin keiner und die Rechner waren Menschen damals auch noch (zumindest bei so langen Bedenkzeiten, verschiedenen Variantenbrettern und -analysen) ziemlich unterlegen.

Raven751  08.10.2023, 18:51
@RedBearUK

Ich weiß. Für mich sind das aber keine fairen Bedingungen. Daher spiele ich das nicht.

RedBearUK  08.10.2023, 19:43
@Raven751

ich bin tatsächlich erst zum Fernschach gekommen, als es E-Mail gab (Anfang der 90er halt).

Die Rechner selber hatten damals noch nicht die Power, um mehr als nur kurzfristige taktische Fehler zu erkennen. Strategisch war da bis auf wenige Ausnahmen, die dann aber taktisch oftmals einiges übersehen haben, auch keine vernünftige Software.

Fernschach hat für mich aber nie so einen richtigen Reiz gehabt und hab es nach etwa ein dutzend (parallel gespielter Partien) auch wieder sein gelassen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Hallo,

Klar kennen wir Emil. "Vom ersten Zug auf Matt" ist sein berühmter Spruch. Und mit dem Blackmar-Diemer Gambit ist er unsterblich für alle Schachspieler geworden. Ich weiß gar nicht ob der noch lebt. Auf einem seiner Fotos wirkt er schon recht betagt😉😉

LG

Harry

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schade, 1990 verstorben, aber immerhin hat er einen Wikipedia Eintrag

Emil Joseph Diemer – Wikipedia