Wie stark waren mittelalterliche Ritter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage. Allerdings nicht leicht zu beantworten. Das Mittelalter dauerte rund 1000 Jahre, und in dieser langen Zeit entwickelten sich Waffen- und Kampftechniken ständig weiter. Auch was die Ernährung anging, gab es gute und auch eher magere Zeiten.

In einem Burgmuseum lässt sich das gut erkennen: dort findest du Ritterrüstungen, in die nur ein sehr kleiner Mann (aus heutiger Sicht) passen würde, Prunkrüstungen, die kaum zum Kampf auf dem Schlachtfeld, wohl aber zum Eindruck schinden auf einem Turnierplatz geeignet waren (kann man besonders in französischen oder englischen Museen besichtigen), aber man findet auch durchaus Belege dafür, dass die Ritter in manchen Zeiten wahre Athleten waren, und sicher hervorragende und starke Kämpfer, die sicher auch im Vergleich mit heutigen Leistungssportlern keine schlechte Figur machen würden.

Allerdings sah das "Training" eines Ritters natürlich anders aus als das eines Sportlers heute. Ritter mussten sich nicht nur im Waffenkampf mit Schwert, Schild und Lanze üben, sondern mussten schwimmen, reiten, laufen und viele andere Disziplinen beherrschen.

Wie genau ein Ritter ausgebildet wurde, kam nun wieder auf die genaue Zeit an. Wenn du die Begriffe "Rittertum", "Tjost", und "Knappe" googelst, solltest du einen guten Eindruck über den Trainingsstand im Mittelalter gewinnen.

Ritter waren auf dem koerperlichen Niveau von Spitzenathleten heute. Sie hatten zwar nicht die moderne Sportmedizin von heute, und die Pocken odre Typhus konnten den Trainingsplan flachlegen, aber in ihrem Stand hatten sie genug und gut zu essen.

Sie uebten wie heute Athleten trainieren, aber nicht nur in einer Dsziplin sondern vielen, und nicht mit der Motivation, eine Medaille zu gewinnen, sondern am Leben zu bleiben.

Wir wissen wieviel die Schwerter von damals wiegen, das koennen locker 10kg sein, und deshalb davon ausgehen, dass die Ritter von damals keine Schwaechlinge waren.

SchakKlusoh  23.06.2016, 21:46

Hast Du irgendeine Quelle für diese Behauptungen, oder hast Du das in einem Film (GoT) gesehen?

MarkusKapunkt  23.06.2016, 22:15
@SchakKlusoh

Auch ohne Quellenangabe kann ich diese Antwort bestätigen. Mediziner und Forensiker haben die Skelette einiger Berühmtheiten aus dem Mittelalter untersucht. Heinrich der Löwe war zum Beispiel tatsächlich ein für seine Zeit sehr großer und athletischer Mann. Und ein Schwert brauchst du nur auf die Wage legen, um deinen Beleg zu bekommen.

User847393829  24.05.2021, 02:55

Was für ein Schwachsinn...

Was verstehst Du unter "stark"? Und mit was willst Du das vergleichen?

Natürlich habe Ritter mit Waffen trainiert, aber es ist nicht überliefert ob sie Gewichte gestemmt hätten oder bestimmte Übung zum Muskeltraining gemacht hätten. Du kannst also keine Vergleiche zu heutigen Gewichthebern anstellen.

Es gibt Überlieferungen über sogenannte Waffenläufe. Das war im antiken Griechenland sogar olympische Disziplin. Die Überlieferungen sind allerdings wenig glaubhaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoplitodromos

Ich glaube das es so wie bei heutigen Soldaten ist, nämlich das sie Unterschiedlich stark waren. Um Ritter zu werden muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen und wenn man dies getan hat wird man zum Ritter geschlagen. Doch ich weiß nicht ob dabei Kraft eine Rolle gespielt hat. Natürlich mussten Ritter ein gewisses Maß an Stärke haben um überhaupt lange mit einem Schwert kämpfen zu können auch wenn die Langschwert nur knapp weniger als 2 Kilo Wogen so summiert es sich trotzdem wenn man es lange schwingt.

Ich denke die Menschen im Mittelalter waren viel Fitter als heutzutage. Da war das Leben noch körperlich anstrengend. Zumindest wenn man nicht adlig oder höher war.

Da saß keiner vorm pc usw.

Auch die Ernährung war vll nicht so ausgewogen dafür aber gesünder ohne die ganzen Zusatzstoffe.

SchakKlusoh  23.06.2016, 21:43

Wo hast Du diese Behauptungen her?

Läßt sich das irgendwie beweisen?

Ich glaube nicht, daß Du das essen möchtest, was die damals aßen.

verreisterNutzer  23.06.2016, 21:47

Na beweisen kann ich es dir nicht. Aber was Fakt ist das die Gesellschaft fauler geworden ist. Es gibt mehr übergewichtige und untergewichtige. In beiden Fällen haben die Leute weniger Energie. Auch Raucher haben eine große energieeinbuse. Durch den Komfort den wir haben werden uns die schweren Aufgaben einfach abgenommen und dadurch auch weniger durch Berufe als sportlicher Ausgleich geboten.

Und Fitness machen wenige Menschen regelmäßig.