Wie stark muss der Verstärker für 2x 100 watt lautsprecher sein?

1 Antwort

der Verstärker kann jede beliebige kleinere Leistung haben, ist dann eben nicht so laut. Er sollte aber auf keinen Fall mehr als 2x200W abgeben. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass die Lautsprecher zerstört werden. Im Dauerbetrieb kann man die Lautsprecher schon mit 2x100W zerstören!. Dass man sich diesem gefährlichen Punkt nähert merkt man daran, dass der Ton stark verzerrt wird. In normalen Räumen benötigt kein normaler Mensch 2x100W. Die überdimensionierten 200W-Verstärkerstufen benötigt man nur dann, wenn man wirklich sehr laut hören will und die Verzerrungen des Verstärkers noch in einigermaßen akzeptablen Grenzen bleiben sollen. Am besten ist generell, wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten läßt und dir mal 100 W voll aufgedreht anhörst. Glaube nicht, dass du das wirklich willst.

klamadu  14.10.2018, 09:25

Und das alles gilt für einen linear eingestellten Klangregler.