Wie stärke ich mein glauben am islam?

6 Antworten

Du solltest auf dein Gefühl vertrauen und das distanziert sich vom Islam.

Wenn man als Moslem leben will, sollte man sich auf die Gebete freuen

Welche Philosophie steckt hinter dem Gebet

Allah (swt) ist absolut unabhängig von Seinen Geschöpfen. Der Allmächtige bedarf unserer Anbetung nicht, doch wir bedürfen Seiner Barmherzigkeit. Die Befolgung der islamischen Gebote ist zu unserem eigenen Nutzen. Es gibt keine göttliche Anordnung, die nicht zu unserem Wohl wäre. Jede religiöse Handlung, die für Allah (swt) ausgeführt wird, hinterlässt eine positive Wirkung auf den Ausführenden und der Gesellschaft. Hier sind drei Beispiele:

  1. Das Gebet

Allah (swt) schreibt uns vor, fünfmal täglich das Ritualgebet zu verrichten. Mit dieser Vorschrift sind viele positive Effekte verbunden. Durch das Gebet läutern wir unsere Seele und justieren sie auf unserem Schöpfer. Wer realisiert hat, woher die Segnungen kommen, hat ein Bedürfnis sich zu bedanken. Durch das Gebet wird uns die Möglichkeit gegeben. Die Gebete erinnern uns an Allah und lassen uns unsere Handlungen kritisch betrachten. Mithilfe der Gebete können wir unsere Seele reinigen, denn das Gebet ist eines der wichtigsten Handlungen, welche bei inneren Konflikten der Seele (Nafs-e-Ammarah) und beim Unterlassen der Sünden hilft. Die Andacht unseres Herrn beruhigt unsere Seele und lässt uns wieder die Balance zwischen Hoffnung und Gottesfurcht finden. Wer sich die Worte beim Gebet bewusst macht, fürchtet sich vor der Strafe Allahs und strebt nach dem Erlaubten.

Wahrlich, das Gebet hält ab von Schändlichkeiten und Unrecht; und an Allah denken ist gewiss die höchste (Tugend). Und Allah weiß, was ihr tut. (29:45)

Jedes Ritualgebet muss innerhalb einer bestimmten Zeit verrichtet werden. Dadurch sollen wir Disziplin erlangen und den Wert der Zeit schätzen lernen. Das gilt vor allem für das Morgengebet, wofür man extra seinen Schlaf unterbrechen muss. Durch diese Tat stärkt der Betende seine Entschlusskraft und wird nicht zum Gefangenen seiner Launen. Die Verrichtung der Ritualgebete zu einer bestimmten Zeit, die Gebetsrichtung (gen Mekka) und die Rezitation in arabischer Sprache fördern außerdem die Einheit der Muslime.

Animefan609
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort Bruder. Das hat mich igw motiviert

Du solltest anfangen 5x am Tag zu beten egal wie hart es ist. Wenn es eine Gewonheit wird wirst du es auch lieben. Schritt 2 wäre nach wissen zu streben, zum Beispiel auf Islamstudium.de

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Ich hoffe meine Nachrichten erreicht dich bei bester Gesundheit.

Dafür müsstest du erst einmal den Grund für deine Stimmung feststellen. Keine Lust zu haben entsteht ja nicht einfach so, sondern hat eine kommende Herausforderung zu Grunde. Der Shaytan versucht genau dieses Gefühl auszunutzen und dich von deinen Gebeten abzuhalten. Ich kenne viele, die das Problem mit dem Gebet haben und als Rat kann ich nur mitgeben, dass wenn man die 5 täglichen Gebete nicht schafft, sich wenigstens eins vornimmt und dann seine Gebete erhöht. Ebenso muss man wissen, dass jegliches versäumtes Gebet nachzuholen ist, jedes! Dies soll als Ansporn dienen, sodass du in Zukunft deine Gebete inshaAllah beten wirst.

Sei dir bewusst, Allah sieht und hört dich und er legt keiner Seele mehr auf, als sie leisten kann:

Sure al Baqarah Vers 286:

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!

Sei dir der Pflicht bewusst und nimm sie als Barmherzigkeit Allahs an. Es hilft nur dir und keinem anderen, Allah möchte, dass Er dir vergeben kann, daher ruft er dich zum Guten auf und möchte, dass du dich für ihn anstrengst, damit du das Paradies erreichst.

In einem authentischen Hadith in Sahih Bukhari Nummer 7405 sagt unser geehrter Prophet, Friede und Segen auf ihm:

"Allah sagt: 'Ich bin so, wie Mein Sklave denkt, dass ich bin, (d.h. ich bin in der Lage, für ihn zu tun, was er denkt, dass ich für ihn tun kann), und Ich bin bei ihm, wenn er sich an Mich erinnert. Wenn er sich an Mich in sich selbst erinnert, erinnere auch Ich mich an ihn in Mir; und wenn er sich an Mich in einer Gruppe von Menschen erinnert, erinnere Ich mich an ihn in einer Gruppe, die besser ist als sie; und wenn er eine Spanne näher zu Mir kommt, gehe Ich eine Elle näher zu ihm; und wenn er eine Elle näher zu Mir kommt, gehe Ich eine Strecke von zwei ausgestreckten Armen näher zu ihm; und wenn er zu Mir im Gehen kommt, gehe Ich im Laufen zu ihm. "

Allah Ta'ala wird dir helfen, wenn du dein Bestes gibst, also handle entsprechend deiner Pflichten gegenüber Allah Ta'ala und Mühe dich darin ab und du wirst Erleichterung finden.

Allahu alem.

Woher ich das weiß:Recherche

Animefan609
Fragesteller

Ich dank dir vielmals. Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe mal ein Video gesehen wo die darin erzählt haben das wenn man lange auf Toilette ist auch den Glauben verliert. Stimmt das?

IslamQA  21.05.2024, 16:21
@Animefan609

Nein, bitte höre nicht auf Gerüchte und halte dich von den Predigern fern. Ich kann dir Personen wie Sheikh Mahmud Kellner empfehlen, ich verlinke dir mal seinen YT Kanal und seine Website. Er ist ein klassifizierter Gelehrter und seine Ijazat sind dort nachzulesen. Solltest du Fragen haben, schau dir seinen YT Kanal an, wenn du keine Antworten findest, frag gerne nach und schreib mir eine Nachricht hier oder per Discord.

Discord: Tim0321

https://www.madrasah.de/uber-uns/unser-team/kellner

https://www.youtube.com/@MadrasahMedia