Wie spricht man eine Frau an?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei vorsichtig damit, in der der Firma eine Frau zu suchen. Es ist zwar nicht unbedingt selten, dass sich Paare bei der Arbeit finden. Aber wenn Du im Arbeitsumfeld aktiv suchst, spricht sich das ganz schnell herum. Du hast dann schnell einen gewissen Ruf. Und Frauen, mit denen Du vielleicht mal kurz zusammen warst, arbeiten dann ja auch weiterhin in der Firma, Du läufst ihnen also täglich über den Weg.

Das soll Dich aber nicht daran hindern, auf der Betriebsfeier oder auch sonst Kontakte zu knüpfen. Man kann auch mit Frauen ungezwungen reden, ohne gleich auf eine Beziehung aus zu sein. Und manchmal ergibt sich das dann gerade deshalb...

Es genügt vollkommen Hey, ich bin ..... Dann wäre sie dran das selbe zu sagen, was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch tut. Denn Betriebsfeiern sind dazu da um dass sich die Menschen näher kennenlernen.

Sie arbeitet vielleicht in der gleichen Firma, dann kannst Du ja sagen:

"Guten Tag, ich habe Dich noch nie gesehen. In welcher Abteilung bist Du tätig; ich hoffe, Dich stört meine Neugier nicht?"

Kabeltante1266  02.06.2022, 12:01

Fände ich persönlich schon wieder zu devot. Aber die Einleitung fände ich auch toll. Hi, ich bin der XY, ich hab dich noch nie in der Firma gesehen, in welcher Abteilung bist du? Nette Feier, oder? Wie fandest du das Essen/das Rahmenprogramm?....und dann wird sich sicher ein Gespräch entwickeln.

sumpfbub  02.06.2022, 12:11
@Kabeltante1266

Wie man es macht, macht man es falsch. Für Dich passt es nicht, eine andere wird es gerne sehen.

Wir haben hier ein Medium, das kaum sinnvoll für diese Art der Diskussion ist. Keiner sieht die Gestik und Mimik des anderen und auch der Tonfall fehlt komplett. Jedes Wort kann man auf vielerlei Arten betonen und jedes Mal wird man einen anderen Sinn transportieren. Wer noch viel Zeit ohne Internet verbracht hat, wird sich da deutlich mehr geübt haben, als die heutigen Generationen, welche zwar ganz schnell tippen können, aber ziemlich viel Angst vor neuen Kontakten haben.

Man darf nicht den Anspruch haben, alle Leute gleichermaßen gut einfangen zu können. Wenn es passt, dann finden es beide Seiten gut. Wenn es nicht passt, haben sich beide Seiten viel Zeit gespart. Man sollte einfach nicht mit der höchsten Erwartung herangehen, dann wirkt man entspannter.

Ich weiß also nicht wie man Smalltalks führt oder generell mit Menschen redet.

Welcher Tätigkeit gehst du in der Firma nach, wenn du nicht wissen willst, wie man mit Menschen redet?

Als erstes vorweg: das ist kein Dating Event, wenn du jemanden kennenlernen möchtest, gehe auf eine Party die nichts mit der arbeit zu tun hat.

Wenn du dich da nämlich falsch benimmt, gerade weil du wenig Erfahrung hast und dann evtl merkwürdig oder zu aufdringlich wirkst, kann dir das beruflich schaden.

Ansonsten probiere es einfach mit "Hallo, ich bin (dein Name) aus (deine Abteilung). Von wo seid ihr/bist du?"

Dann wartest du auf ihre oder deren (wenn mehrere) Antwort.

Am besten gehst du kurz auf ihre Antwort ein und fragst, sofern sinnvoll möglich beispielsweise was zu der Abteilung. Am Ende gerne noch sowas wie. "Mich freut es, dass man nach 2 Jahren nun endlich mal wieder die Leute kennenlernen kann, mit denen man nicht direkt zusammen arbeitet."

Ansonsten einfach versuchen auf die Antworten des anderen zu reagieren und so (wie bei Männern auch) ein flüssiges Gespräch zu bekommen.

Vom Anlass her könntet ihr kurz über die Feuer reden, Dinge die schon waren oder Dinge die noch kommen sollen oder allgemein "wie gefällt es dir bisher?"

Wenn du merkst es wird komisch oder du weißt nicht mehr was du sagen sollst einfach sowas wie "Hat mich gefreut dich/euch mal kennen zu lernen, man sieht sich sicher in der Firma mal."

Wie gesagt, nicht zu weit gehen, das kann schnell problematisch werden. Wenn du sicherer bist und die andere Person darauf eingeht, kannst du natürlich auch längere Gespräche führen. Aber denkt dabei darüber nach, was du erzählst (z.B. nicht zu hiel privates) und wie, damit es nicht zu unangenehmen Situationen hinterher kommt.

Achte zudem gut auf die Reaktion der Leute mit denen du redest. Im fall von Gruppen kann es sein, dass du gerade stört und sie dich nicht da haben wollen und im Fall von Einzellpersonen, dass sie auch schüchtern sind oder du ihnen unsympathisch rüber kommst. Von daher immer auf Reaktionen achten und versuchen darauf zu reagieren, wie bei Männern ja auch.

Zudem nicht nur Frauen ansprechen, Smalltalk Talk kannst du auch super mit Männern üben und es wirkt weniger merkwürdig, als wenn du nur jede Frau ansprichst.