Wie spielt man Trap Melodien auf dem Keyboard?

3 Antworten

Es gibt eigentlich nicht wirklich klassiker was darauf zurückzuführen ist dass echt viel gesamplet ist...

Aber für n interessanten Trap Beat würde ich als Musikproduzent dir zu Harmonischem Moll oder sogenannten Zigeuner-Tonleitern raten, ist ziemlich untypisch aber wenn du einigermaßen nen plan von Musik hast kann das ziemlich geil klingen

sonst bloß nichts zu kompliziertes, am besten du nimmst ne sehr kurze sequenz mit geringem Tonumfang und variierst dann n bisschen. Am besten mit schon fetter Betonung auf Halbtonschritten.

sonst ist die Harmonische Seite gar nicht sooo wichtig, eher wichtig ist das du das ganze gut percussierst, viele Trapproduzenten haben sich da oft in Richtung Salsa/Latino bedient l.G.

In Trap-Melodien werden sehr oft halbton-schritte verwendet (aber nicht zu viele). Klingt oft "gruselig", weil man das auch in so "Halloween" musik macht

AKKORDE, MELODIEN beim Hiphop???

Gibt's doch fast nie!

Im günstigsten Fall kommt ein dröhnender Dauer-Bass-Ton vor, plus ein power chord (z.B. C + G, anstelle eines echten Dreiklangs C-E-G) . Davon abgesehen sind handgespielte Akkorde auf herkömmlcihen Instrumenten  sowieso nicht unbedingt notwendig, weil das alles die Maschine machen kann.

Echte MELODIEN gibt es im Hiphop praktisch nicht, außer wenn sie "gesampelt" = woanders geklaut sind.

Lichtkrieger
Fragesteller

Danke für die Antwort auch wenn ich dir nicht ganz zustimmen kann und (nicht böse gemeint) vermute das du kein Hip Hop Fan bist?

Natürlich gibt es Melodien und auch Akkorde im Hip Hop (z.B. der berühmte A-C-E), kann dir unzählige Beispiele nennen. Manchmal auch selbst eingespielt und oft auch gesamplet, was ich nicht als "klauen" bezeichnen würde, solange man es in einer kreativen Art und Weise nutzt

Gitarrenspasst  14.10.2017, 18:19

Bswss, hast du jemals HipHop gehört?