Wie spart man am besten Strom und Gas?

9 Antworten

Stecker über Nacht aus der Steckdose ziehen

kommt halt eben immer drauf an, was mit strom geht und was mit gas

  • licht aus, wenn du das zimmer verlässt
  • wenn der rechner länger nicht gebraucht wird, vom netz trennen (leiste mit schalter)
  • den wasserkocher nicht zu voll füllen, so dass du kein unnötig heißes waser machst
  • richtig lüften und heizen (nicht zu warm) und vor allem beim lüften nicht zu lange im winter (2 oder 3 min. stoßlüften reicht aus)
  • duschen statt baden und dann nicht zu lange machen

das wäre es im groben schon.

lg, Anna

Wenn du durchlauferhitzer hast stell die temparatur regler auf lauwarm damit sparst du locker 1000 kw im jahr

lampen auf led ümrüsten , erdgasoffen heizen 10-14 min lang und wieder auf 0 drehen , Pc nicht viel benutzen es verbraucht sehr viel strom drucker vom strom trennen , kühlschrank temparatur je nach wetter einstellen

18acer
Fragesteller

danke! das mit dem durchlauferhitzer wusste ich noch nicht

Kino60  13.07.2019, 03:36
@18acer

Bitte ich hab eins mit temparatur regler von Vaillant und damit spare ich richtig es war mal heiß dusche im Sommer unter lauwarm und im winter auf Lauwarm eingestellt strom sparen tuht es richtig viel

18acer
Fragesteller
@Kino60

hatte auch eins von vaillant, wurde aber modernisiert vor 1-2 jahren. muss mal dann morgen gleich schauen wie das geht. vielen dank

Kino60  13.07.2019, 03:39
@18acer

Bitteschön gerne Danke für dein antwort wegen der Türstufe hab mich sehr gefreut

Nicht zu lange heiss duschen, Heizung nicht zu hochdrehen und richtig lüften, auf Trockner verzichten, Lichter immer ausmachen

canoo02  13.07.2019, 00:18

wenn du willst kannst du auch die Windeln von den Fragesteller wechseln...

Nicht heizen, nicht duschen oder kochen, keine Beleuchtung in der Wohnung und PC aus!