Wie sollte man sich richtig verhalten wenn man beim Schwimmen, schnorcheln im Meer auf einen Hai trifft?

1 Antwort

Haie wissen ganz genau wo der Mensch seine Augen hat. Sie greifen fast nie von vorne an.

Auf den Bahamas gehen einige Taucher jetzt immer mit zwei Schwimmbrillen ins Wasser. Mit einer Brille schützen sie ihre Augen und die andere tragen sie am Hinterkopf. Sie täuschen damit ein zweites Paar Augen vor. Damit sind sie (fast) schon sicher vor den Haien.

Wenn ein Hai zu aufdringlich wird, dann muss der Taucher das Wasser in einem Schwall mit beiden Händen von sich wegdrücken und damit genau auf die Kiemen des Hais zielen. Das ist für die Haie so unangenehm und so bedrohlich, dass sie ihre Angriffe einstellen. Das funktioniert nicht nur auf den Bahamas, mit den kleinen, schnellen Haien, sondern auch bei einem Weißen Hai oder einen Tigerhai.

Wenn man allerdings nicht tauchen kann und nur als Schwimmer unterwegs ist, dann hat man ganz schlechte Karten. Noch schlechtere Karten hat man, wenn man vor dem Hai flieht. Dann macht man sich selbst zur Beute.