Wie sollte ein Verlobungsring aussehen? Ist dieser okay?

10 Antworten

Da hier viele schreiben, Verlobungsringe wären in Deutschland unüblich, mag ich da kurz meinen Senf dazu geben ;-)

Ich kenne persönlich kein einziges Paar, bei dem die Frau (bzw. Partner) keinen Verlobungsring bekommen (und erwartet!) hat. Früher war das tatsächlich anders - in der Generation meiner Eltern gab es nur Trauringe; inzwischen ist das jedoch anders.

Ich persönlich finde den Ring zwar schön, er wäre mir aber zu "wenig". Als Verlobungsring muss für meinen Geschmack schon ein Edelstein dran sein (muss ja kein Diamant sein, wenn es das Budget nicht hergibt). Das Metall sollte auch möglichst hochwertig sein, da man den Ring im Idealfall ja sein Leben lang trägt. Der muss einiges aushalten können.

Butters123  20.05.2022, 12:34

den Verlobungsring trägt man sein Leben lang ? Ich dachte eigentlich nach der Hochzeit nicht mehr, da trägt man doch den Ehering.

Emma, Community Managerin  31.05.2022, 10:52
@Butters123

Ich kenne es so, dass man beide trägt. Entweder einen an der linken Hand und einen an der rechten , oder aber beide übereinander am selben Finger. (So mache ich es, Verlobungsring und Ehering beide am linken Ringfinger).

Butters123  31.05.2022, 16:06
@Emma, Community Managerin

Ah ok. Das kenne ich nun gar nicht so. Verlobungsring links, das ist dann ein eher günstiger. Nach der Hochzeit dann Ehering, rechts getragen, der darf auch gerne etwas edler und hochwertiger sein als der Verlobungsring. Das man beide gleichzeitig trägt habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ist vielleicht auch davon abhängig in welcher Region man wohnt.

wolfsfrau2  07.06.2022, 09:03
@Butters123

Eigentlich ist der Verlobungsring der Ehering. In den Verlobungsring wurden die Daten der Heirat eingraviert. Plus der Name

Butters123  07.06.2022, 09:36
@wolfsfrau2

Das mag sein. Ich kenne es eben so das es zwei verschiedene Ringe sind.

Du kannst auch nen Zwiebelring nehmen, es ist vollkommen egal.

Traditionell trägt man in Deutschland aber keinen extra Ring, das Paar kauft nach der Verlobung direkt die Eheringe, welche bis zur Trauung dann am linken Ringfinger getragen werden und während der Zeremonie beim Ringtausch (deswegen ja auch der Name, sonst wäre es ja ein Ringanstecken!) nach rechts umgesteckt.

Den von dir verlinkten Ring finde ich übrigens potthässlich, aber mir muss er auch nicht gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

In Deutschland sind Verlobungsringe nicht üblich. Diese Mode kommt aus den USA.

Ich würde das ganz weglassen. Achte lieber auf einen schönen Moment, wo du deinen PartnerIn um eine Heirat fragst. Anschließend sucht ihr euch am besten zusammen ein paar Eheringe aus. Es war immer brauch diese durchaus schon vor der Hochzeit als Verlobungsring zu tragen. So könnt ihr sie auch gleich testen und eventuell auch noch einmal in der Größe anpassen, damit es dann bei der Hochzeit keine bösen Überraschungen gibt. Hier werdet ihr sie einfach kurz noch einmal abnehmen und dann noch einmal offiziell anstecken.

Fazit: Ja ich gebe dir Recht, in einen Verlobungsring sollte man am besten gar kein Geld stecken. Wenn schon Ringe, dann welcher mit sehr guter Qualität die ein Leben lang halten können. Ganz generell gibt es aber hierfür keine Gesetze. Ihr dürft das also alles am besten gemeinsam entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den Ring sehr schön. Ich mag solche kleinen dünnen und schlichten Ringe immer schöner als so fette Klunker. Mir kommt es aber auch nicht auf den Wert an, andere denken da anders. Aber ich würde den gut finden

Johanmiller
Fragesteller

Meine Freundin trägt eigentlich gar keinen Schmuck. Sie will aber dann schon einen Ring. Deshalb dachte ich sowas passt.

Silviediekleine  18.05.2022, 00:49
@Johanmiller

Er ist immerhin schonmal aus Silber, sodass er nicht abfärbt beim Tragen. Ich find den schön und wenn sie eh nicht viel Schmuck trägt, dann ist sowas schlichtes gut :)

Kein Plan was da so die gängigen Konventionen sind, aber die sind auch gar nicht entscheidend

Du kennst deine Partnerin ja am besten und weißt, was der Person gefällt

Ich finde den Ring toll, er ist schön schlicht aber hat noch diesen schönen Twist

Aber eine Person die eher Wert auf glamourösere Dinge legt oder evtl Gold über Silber präferiert würde er weniger gefallen

Johanmiller
Fragesteller

Sie ist eher schlicht und hat eigentlich gar keinen Schmuck. Einen Ring möchte sie aber schon und ich kann mir denken, dass sie den dann auch öfters trägt