Sind der Verlobungs- und der Ehering derselbe Ring?

9 Antworten

Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Du bist nicht mal verpflichtet, überhaupt einen Ring zu tragen, ja du musst ihn nicht einmal kaufen.

das kann man handhaben wie man will. die schwester meines freundes und ihr freund, hatten freundschaftsringe, die wurden dann auch als verlobungs- und eheringe benutzt, natürlich mit passender zusätzlicher gravur.

wenn man 2 ringe hat, meine eltern hatten zB verlobungs- und eheringe, kann man (vorallem die frau) den ring hinter (über) ihren ehering tragen. so hat meine mutter das gemacht. mein vater hat nur den ehering getragen.

ist auch eine gute lösung, wenn der mann der frau zur verlobung einen ring schenkt und selber keinen hat. sie kann dann später 2 tragen

Ciao - das kommt drauf an: Der traditionelle Verlobungsring ist meist mit einem Edelstein bzw. Diamant versehen und wird dann über dem Ehering getragen.

Wenn es die Finanzlage nicht erlaubt, wird der einfache Ring, der zur Verlobung vergeben wurde, dann auch als Ehering eben aber an der anderen Hand vergeben, und eben als solcher graviert.

(Hier in Italien wird es mit dem Diamantring an der linken Hand als "Verlobungsring" gehandhabt, dann der Ehering darunter ebenfalls an der linken (der Herznahen) Hand getragen. Nur früher war es Usus, dass der Ehering rechts getragen wurde: Un Matrimonio di destra... eine rechtsmässige Ehe.....)

Mittlerweile ist es ja so, dass man nicht mehr sagen kann, wie sowas gemacht wird, da es ja irgendwie jeder so machen kann, wie er es gerne möchte.

Mein Verlobungsring trug ich bis zur Hochzeit an der linken Hand, nahm ihn an meinem Hochzeitstag ab. Direkt nach dem Brautpaarfotoshooting hab ich ihn jedoch wieder angesteckt, weil ich mich irgendwie nackig gefühlt habe. Meinen Ehering trage ich an der rechten Hand.

An welcher Hand man den Ring trägt, ist ja auch einem selbst überlassen. Manch einer kann es zum Beispiel nicht leiden, ihn an seiner Schreibhand zu tragen, weil er da durchaus stören kann.

Ich finde einfach, man soll es so machen, wie man es will und wenn man eventuell gar keine Ringe möchte, ist das ja auch nicht schlimm. Mein Mann trägt seinen Ehering zum Beispiel gar nicht, weil es ihn stört, dass der da immer irgendwie im Weg ist. und ich meinen auch nur, wenn ich irgendwo hin gehe, wo ich möchte, dass man sieht, dass ich verheiratet bin.

Verlobungsringe und Trauringe sind unterschiedlich sowohl in Aussehen und Symbolik. Generell Verlobungsringe sind vor der Ehe getragen, seine engagiert Status bedeuten. Die häufigsten Diamant-Verlobungsringe sind Solitäre, obwohl Verlobungsringe können jede Farbe oder die Wahl von Stein, je nach Geschmack. Wie Hochzeitsringe, Verlobungsringe sind in der Regel auf der linken Ringfinger getragen werden. Sie werden häufig allein gekauft, oder sie können als Teil eines Sets vertrieben werden. Wenn die Person verheiratet, so wird der Ehering Teil des Satzes hinzugefügt und dazu neigt, unter der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen werden.