Wie soll ich Zwillinge ansprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht sicher jedes Zwillungspaar anders, aber meine eineiige Zwillungsschwester und ich hätten ein sehr großes Problem damit, auf dieser Ebene verwechselt zu werden.

Wir legen sehr viel Wert darauf, als unterschiedliche Personen wahrgenommen zu werden, auch wenn wir uns sehr ähnlich sehen. Denn Chakterlich sind wir (und die meisten anderen Zwillinge auch) doch sehr unterschiedlich. Es ist nicht gerade angenehm, von anderen Menschen derart verwechselt zu werden. Immerhin kommt das einem "Hey, es gibt jemanden, der ist genauso wie du. Du bist ersetzbar!" recht nahe. Ich wäre also vorsichtig, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich kann dir nur raten: Finde unterschiede. Auch wenn es auf den ersten Blick anders scheinen mag, das sich ähnlichste Zwillingspaar der Welt hat eine Übereinstimmung von 69%! Da ist also definitiv Luft nach oben. Suche demnach erstmal nach offensichlicheren Unterschieden. Größe, Haarlänge, Gesichtsform etc können da ein erster Schritt sein. Aber auch die Stimme und Gangart kann sich stark unterscheiden. Es ist ja schon gut, wenn du sie anhand von diesen Merkmalen unterscheiden kannst, wenn sie nebeneinander stehen. Mit der Zeit werden dir mehr Unterschiede auffallen, vor allem in den Gesichtszügen. Irgendwann kannst du sie dann auch einzelnd erkennen.

Mach dir keinen Kopf, wenn du mal die falsche ansprichst. Sie wird es dir sicher verzeihen. Aber gib dir bitte Mühe! Du kannst die beiden auch fragen, ob es denn schlimm wäre, sie zu verwechseln. Ich kenne auch Zwillinge, die das total lustig finden, wenn es nicht gerade immer passiert. Dann sind sie auch irgendwann genervt.

Grundsätzlich gilt also: Versuch es, so gut es geht, und wenn es mal nicht klappt, dann wird man dir warscheinlich nicht den Kopf abreißen. Aber jeder kann das anders sehen!

Also ich denke ich kann dich da beruhigen ich bin ein Junge 17 und habe einen eineiigen Zwilling. Wir haben beide Freundinnen aber am Anfang war es auch do das meine jetzige Freundin meinen Bruder angesprochen hat anstatt mich weil sie es einfach vertauscht hat. Aber wir haben alle darüber gelacht ich meine es ist eben schwer Zwillinge auseinander zu halten😂🤷🏼‍♂️. Mach dir keine Gedanken schau das du nicht direkt auf die eine zuspringst sondern schau das du sie irgendwie auseinander hälst und wenn nicht auch nicht schlimm sie werden das verstehen und dir nicht übel nehmen🙂🙃😉 oder fang das Gespräch mit ihrem Namen an sag einfach z.b hey Lena oder wie auch immer sie heißt wenn sie sagt sie ist nicht Lena sonder die andere z.b Melissa dann hälst du halt mit Lena sozusagen smalltalk. Nach dem Motto wie gehts dir wo ist denn deine Schwester oder über die schule oder so und dann wenn du weist das war die falsche kannst du ja beim nächsten mal zu der richtigen gehen mit dem Thema mit dem du sie ansprechen willst.

Ich möchte speziell die eine ansprechen aber die sehen sich so ähnlich 😭 was soll ich tun wenn ich die „falsche“ erwische?

------> Naja wenn du die Falsche erwischt hast, dann hast du sie eben Falsch erwischt dann musst du damit durch ;-)

Nein, jetzt mal ehrlich wenn du schon sagst die beiden sehen sich verdammt ähnlich aus, dann kannst du auch beide ansprechen und vlt. zeigt einer von den beiden auch Interesse an dich.

PS: Es gibt viele Zwilinge, aber dennoch ein bestimmten Typischen Merkmal, wo man erkennen kann das die eine die ist und die andere die eine ist...

Haha. Wenn wir hier schon so lachen, werden die Zwillinge und du auch lachen! Das sind doch die besten Voraussetzungen! ;-)

frasa11ch  14.04.2018, 11:29

Nicht unbedingt. Viele Zwillinge legen sehr viel Wert darauf, unterschieden zu werden. Denk einfach mal darüber nach: Du hättest einen Klon. Im ersten Moment sicher cool. Aber du wirst immer verwechselt, niemand kann ihn mehr vom Original unterscheiden. Du weißt, dass du ersetzbar bist. Plötzlich stimmen alle diese schlauen Sätze wie "Du bist besonders/einzigartig/etc" nichtmehr. Gäbe es genau dich nicht, würde niemand traurig sein. Es gibt dich ja im Grunde nochmal. Ist ein blödes Gefühl, oder? Dieses wird Zwillingen aber leider viel zu oft vermittelt, wedhalb viele Wert darauf legen, als eigenständige und besondere Person erkannt zu werden. Niemandem wird der Kopf abgerissen, wenn man mal jemanden Verwechselt. Einige findes das sicher auc lustig! Aber andere sind beim dritten Mal dann auch nurnoch genervt. Das kommt also nicht immer gut.

Noidea333  15.04.2018, 15:29
@frasa11ch

Schon klar. War ja auch nicht so ernst gemeint. Aber in der Schule, wenn man noch nicht ans Heiraten denkt, ist das trotzdem lustig, finde ich.

Versuch dich halt mit beiden anzufreunden, dann wirst du schon merken wer die ist, welche du ansprechen wolltest. Falls ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe...sonst könntest du ja schauen dass du die Eine mal alleine erwischst........kp