Wie soll ich trainieren wenn ich übergewichtig bin und mir sport schwer fällt?

8 Antworten

Hallo yasir73👋

Abnehmen ist eine Frage der Kombination und der Zeit. Heißt nicht nur Sport hilft beim abnehmen, man muss auch sein Essverhalten verändern. Sieh dir an, was du jetzt isst, wenn es zu viel Fast Food ist, dann ändere das, aber verbiete nicht sondern finde das richtige Maß und koche selbst. Man muss kein Sternekoch sein aber die Anfänge, die Grundlagen kann man lernen. Regelmäßig essen, abwechslungsreich essen, vom übermäßigen Zuckerkonsum wegkommen, von schlechten Fetten, zu viel Natrium wegkommen.

Um abzunehmen, isst man im Kaloriendefizit, das heißt nicht, dass du anfängst, peinlichst Kalorien zu zählen, das ist die falsche Herangehensweise. Aber es schadet nicht zumindest zu Beginn ungefähr zu wissen, wie viele Kalorien brauche ich, heißt Grundbedarf und Leistungsbedarf und dann zieht man ca. 500 Kalorien von diesem Gesamtbedarf ab. Da abnehmen das Ziel ist, normalerweise bestimmt der Leistungsbedarf das Mehr an Kalorien um die Leistung zu erbringen, denn der Grundbedarf deckt nur das ab, was man im sitzen bei Idealtemperatur verbraucht an Energie. Hier steckt man aber nicht mehr an Kalorien rein, sondern sorgt dafür, dass der Überschwung an Fett und all das durch den Sport weggenommen wird und gleichzeitig sorgt das bewusste Essen dafür, dass man nicht ständig im Hamsterrad hockt.

Was den Sport angeht, versuch nicht gleich so Dinge als Ziel zu setzen wie Liegestütze, wenn du noch am Anfang bist, dann musst du Dinge erst in die Veränderung bringen und am ehesten verändert man Dinge, wenn man sie in den Alltag integriert. Du könntest Rad fahren, Walken gehen, schwimmen gehen, erst in die Bewegung kommen, wie heißt es: Erst krabbeln, dann laufen, dann rennen. das ist bei Veränderungen nicht anders, du musst mit Motivation dabei sein und die verschwindet halt recht schnell, wenn man keine Erfolge sieht weil man sich an etwas gewagt hat dass einfach zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht funktioniert. Sobald du die ersten Erfolge hast und dich an die Bewegung gewöhnt hast, dein Essen angepasst hast, wie wäre es mit einem Fitnessstudio, Laufband, draußen laufen einfach steigern wenn gewollt.

Hi yasir73,

erstmal, mach dir keinen Stress. Jeder fängt mal klein an! Wenn Sport schwerfällt, starte doch langsam. Spazierengehen oder leichtes Radfahren sind super, um sich zu bewegen. Liegestütze sind auch für viele ne Herausforderung, kein Ding! Du könntest anfangen, indem du dich an eine erhöhte Fläche (z.B. Tisch) lehnst und Liegestütz so machst. :) Dann arbeitest du dich langsam runter, wenn du stärker wirst. Und vergiss nicht, es ist dein Weg! Nimm kleine Schritte, und es wird besser. Du schaffst das! 💪

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Ganz wichtig!:
Erst einmal eine Darmkur, dann wirst du entgiftet, denn die schlechten stoffe im Körper können durch den Darm nicht mehr gefiltert werden, und man nimmt zu. informiere dich mal darüber wozu die Darmkur gut ist und wie man das macht.
Das ist ganz gut: https://my-forever.shop/products/clean9-vanilla?

Dadurch stellst du die Ernährung schon mal ein bisschen um und nach der Kur kannst du sie anpassen. Kannst auch nach zu deiner Ernährung passende Rezepte raus suchen und nachkochen.

Je nachdem was du trainieren willst suchst du dir passende Übungen zusammen und gehst ins Studio. Dort kannst du dich beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

So viele wiege ich auch. So groß bin ich auch. Ich fahre Fahrrad. Gehe schwimmen. Einmal die Woche ein Spaziergang.

Fang langsam an mit täglich 15 Minuten schnelles Laufen. Aber so, dass Du Dich noch unterhalten kannst.

Nimm einen netten Menschen mit.

Im Wasser geht alles noch leichter. Vielleicht gibt es ein Schwimm,-oder Hallenbad bei Euch.