wie soll ich mir das Lego Investment vorstellen?

5 Antworten

Tja, das beruht halt auf Fans, das kann man nicht mit Logik erklären. Man muss einfach nur wissen, das es irgendwo da draußen jemanden gibt, der so sehr Fan von einer Sache ist, das er sein ganzes verfügbares Geld in diese Sache, also sein Hobby investiert.

Nehmen wir mal zum Beispiel einen Hardcore Star Wars Fan. Der hat ein Lichtschwert für 400 Dollar, der fährt im Urlaub nach Amerika um sich mit gleichgesinnten zu treffen, hat einen Raum der nur für sein Hobby mit Regalen bestückt ist (Ich bin selber so ein Mensch, wenn es um Nintendo geht)

Der wird sich auch den Lego-Todesstern für 800 Euro kaufen, wenn er meint der fehlt noch in der Sammlung, wenn der weiß das das Teil alt ist und nur noch wenige Leute den haben, dann nimmt der auch 1000 Euro in die Hand.

Und genau darauf spekuliert man als Lego-Investor. Das man am Ende irgendeinen verrückten Sammler findet, wo der Preis dann egal wird, weil dieser ausreichend Kapital hat und Emotionen mit den Produkt verbindet

LifestyleCoach
Fragesteller

ja aber dieser wird sich doch bei der Veröffentlichung einen holen und nicht erst ein paar Jahre oder Monate später. Als Nintendo fan bist doch über alles neue informiert und sucht im Internet nach Schnäppchen ?

Redekunst  10.08.2023, 05:43
@LifestyleCoach

Kommt drauf an, ich wurde zum Beispiel lange nach dem VirtualBoy geboren und konnte mir den als Baby schlecht kaufen, ich war bereit eine Menge dafür zu zahlen. Oder es gibt ja auch noch andere Sammler, vielleicht war man nicht schnell genug. Es gibt auch viele Fans die ihre Sammlung ständig erweitern oder ausdünnen und sich sowas dann gerne noch mal (!) kaufen

LifestyleCoach
Fragesteller
@Redekunst

Das stimmt aber ist auch ziemlich alt. ich rede von heutigen lego sets

Redekunst  10.08.2023, 05:50
@LifestyleCoach

Ja, das ist ja ein Teil des Investments, du lässt die ja bei dir liegen und wartest das die alt werden. Ok es gibt auch A-Löcher die kaufen Sets in Geringer Stückzahl und hoher Beliebtheit in den Läden auf um sie auf eBay teuer zu verkaufen (deswegen wird dann gesagt nur eines pro Kunde) Aber wenn du nun eine normale Person bist die ein Set zu Geld machen will, dann nimmst du im kauf das es ein paar Jahre bei dir rumliegt

LifestyleCoach
Fragesteller
@Redekunst

Frage mich nur ob dies noch Sinn macht in der heutigen Zeit. Du kaufst ja auch keine switch und hoffst dass sie in 50 Jahren mehr wert ist.

Redekunst  10.08.2023, 05:55
@LifestyleCoach

Also meine Meinung ist, das es Sets geben KANN wo es sinn macht, aber genau dieses dann zu treffen, das ist fast so wie ein 6er in Lotto. Also kann man lieber in was anders investieren. Aber in einer Sache kann ich dir kein Recht geben...ich habe vier Switch und ich hoffe das die mal mehr wert sind (wie gesagt, bin auch so ein verrückter Fan)

LifestyleCoach
Fragesteller
@Redekunst

wie machst du es mit dem Akku? geht doch nach ein paar Jahren kaputt.ich hab einen alten Gameboy aber da gabs noch kein fest verbauten akku.ich weiß nicht wie es bei der switch aussieht.hab keine switch

Redekunst  10.08.2023, 06:06
@LifestyleCoach

Ja, den kann man zur Not auch nachkaufen. Das ist so wie mit den alten Spielen, da muss man jetzt auch mal die Batterie wechseln mit die wieder speichern können.

LifestyleCoach
Fragesteller

Wenn ich so Sammlervideos im Internet angucke, dann haben die es alles einmal im offiziellen Handel oder günstig irgendwo auf dem Markt gekauft, aber nie überteuert. Außer bei Dingen die sie ersteigern mussten. ich guck mir manchmal Sammlervideos an

Hallo, ich bin nur Anfängerin. Im Youtube Video zum LEGO Creater 3in1 Ferienhaus äußert sich der Herr der Steine in ein paar Worten zu diesem Thema. Fand ich auch sehr interessant und nachdenklich. Manchmal liegt diese Logik wohl nur an dem seltenen Verbaut einiger weniger Steine.

Grüße Ramona

Woher ich das weiß:Recherche
Ramona1969  09.10.2023, 19:32

....PS: Wobei heute andere Stückzahlen verkauft werden und der Preisanstieg nicht mehr so enorm sein wird. Vor Jahren wurde ja viel weniger produziert und verkauft.

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann kann ich Dir uneingeschränkt das Buch LEGO Almanac - Investieren in Lego Sets empfehlen. Ein wirklich großartiges Buch, dass die komplexe Welt des LEGO Investments erläutert. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen 👍. Selbst ich - als erfahrener LEGO Investor - habe nicht schlecht gestaunt über solch eine umfassende Expertise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will mir einen Trabi holen. Zur Wende rum hat man den fürn Kasten Bier bekommen. Fanden halt alle doof. Mittlerweile liegt son Ding im Fahrbaren Zustand auch wieder zwischen 5 und 10.000€.

Warum hab ich mir damals keinen geholt? Weil ich da noch gar nicht geboren war. Bis vor kurzem war ich auch nicht alt genug um mir überhaupt einen zu holen.

Eine Alternativantwort wäre auch noch, dass man damals ganz einfach kein Interesse daran hatte. Das Interesse kam dann eben später, aber man will es halt trotzdem haben.

LifestyleCoach
Fragesteller

Ja klar alte Erfindung mit historischem Wert.Meine Frage bezieht sich aber auf die neueren Lego Produkte

FlockeFindet  10.08.2023, 12:52
@LifestyleCoach

Der Suzuki Jimny ist ein eher neues Auto und jetzt gebraucht deutlich teurer als der Neupreis. Kein historischer Hintergrund.

Erneut kann es eben sein: Man konnte sich damals kein Auto holen oder man kannte das Auto nicht. Ein Liebhaber wird natürlich erst zu einem, nachdem er das Auto gesehen hat. Ebenso wird ein Sammler nicht als Sammler geboren.

Von der Theorie ist das ganz einfach.

Du kaufst heute günstig ein Lego-Set und legst es so lange weg bis es nicht mehr verkauft wird. Wenn du dann Glück hast steigen die Preise und du kannst es teurer verkaufen als su es gekauft hast.

Das Problem dabei ist das du nie genau weißt wie lange es verkauft wird und wie hoch die Nachfrage später nach dem Set ist.