Wie soll ich meinen Eltern erklären, dass ich fanfictions lese?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten dir deine Eltern lesen verbieten?

Ja ok, viele FFs lassen sehr zu wünschen übrig, wenn es um Stil, Sprache und Ausdruck geht, aber meine Güte... Sei offen zu deinen Eltern. Wenn du dir irgendwas ausdenkst, wird das nur auf dich zurückfallen.

Als Tipp: Wenn deine Eltern wirklich was dagegen haben, lass dir einen Bücherreiausweis sponsorn. Viele Bibs haben Onleihen. Du musst also nicht mal raus.

Helferchin2009
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wahrscheinlich hast du recht, aber meine Eltern sagen, dass ich zu viel am Handy bin. Wegen Blaulicht und so. Außerdem bin ich leider erst 13. Das mit der Bibliothek ist eine tolle Idee, leider wohne ich aber mitten in der Pamapa.

Jekanadar  13.07.2022, 16:44
@Helferchin2009

Bei vielen Bibliotheken kann man auch online ausleihen. Mit Handy, PC oder EReader. Je nach dem, was euch passt. Versuch es.

Helferchin2009
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich habe so gut wie eine ganze Bibliothek in meinem Zimmer 2/3 des Zimmers bestehen aus Büchern. Deswegen lese ich ja ff‘s ich kenne fast alle Geschichten

TsukiWriter  13.07.2022, 16:49
@Helferchin2009

Naja, es gibt natürlich noch sehr viel mehr Bücher als das. 😅 Man kann sich ja auch Neue kaufen oder du wünschst dir was neues.

Jekanadar  19.07.2022, 12:23

Danke für den Stern

Ich würde erklären, dass du Geschichten im Internet liest und für den Notfall eine harmlose raussuchen, die du auf Nachfrage zeigen kannst.

Helferchin2009
Fragesteller

Danke, dass ist eine gute idee

Helferchin2009
Fragesteller

Besonders Harry Potter, aber auch Gilmore/Girls. Mir gefallen die Geschichten, in denen Harry Böe wird und Dumbeldoofs wahres Gesicht zum Vorschein kommt. Welche liest du denn so?

Helferchin2009
Fragesteller

Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich anfangen kann?

ozeana2  14.07.2022, 01:10
@Helferchin2009

Vielleicht einfach erklären, wenn sie danach fragen/deine Handyzeit thematisieren.

Sag, dass du Bücher online liest, die kostenlos sind. Wenn sie genauer nachfragen, sag, dass es zwar Fanfiktion ist, es aber ganz normale Bücher sind. Ich hoffe mal, du liest nichts Verwerfliches. Dann kannst du ihnen das sagen und auch mal zeigen.

Helferchin2009
Fragesteller

Danke, das ist eine super Idee. Etwas Verwerfliches würde ich nicht lesen, da ich erst 13 bin

Ich verstehe nicht was an Fanfictions so schlimm sein soll?

Ich meine ob man nun Geschichten von Leuten ließt die mit dem original Autor nichts zu tun haben ist meines Erachtens per se nicht schlimmer als wenn man die originalen Geschichten ließt.

Und viele Leute lesen heute per Tablet, Handy oder PC ich selbst kaufe nur noch wenig Bücher in Papierform und mein Vater (74) hat sogar ein Kindle Unlimited Abo.

Helferchin2009
Fragesteller

Ja, das stimmt zwar alles, und das Abo haben wir auch, aber leider bin ich erst 13 und meine Eltern sagen, ich soll nicht so viel am Handy sein, wegen des Blaulichtes

bcords  14.07.2022, 08:38
@Helferchin2009

Wegen des Blaulichtes?

Dann zeige deinen Eltern mal diesen Artikel.

https://www.berliner-zeitung.de/news/studie-led-blaulicht-beeintraechtigt-weder-augen-noch-schlaf-li.188900#:~:text=Bisherige%20wissenschaftliche%20Erkenntnisse%20legten%20nahe,zu%20einer%20Sch%C3%A4digung%20der%20Augen.

Wenn Blaulicht von Handys und Monitoren wirklich so schädlich wäre, dann hätten viele Leute im Büro Probleme denn die arbeiten ja bis zu 8h täglich am PC.

Und viele Handys haben eine Blaulicht reduktion, falls deine Geräte dies nicht haben, kann man das Blaulicht auch reduzieren indem man in den Displaysettings die Bildschirm-Farbtemperatur auf warm stellt.

Du musst es ihnen überhaupt nicht sagen. Was du an deinem Handy machst, ist deine Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

James52  16.08.2022, 10:22

Ja privat aber die Eltern haben trotzdem noch mitzureden