Wie soll ich diese Buch-Szene schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es reicht meistens, das zu beschreiben, was nötig ist, damit der Leser weiß, was passiert. Man muss gar nicht besonders in Detail gehen. Man kann zum Beispiel beschreiben, wie sich die beiden ausziehen, wie sie sich küssen, streicheln usw., ohne dass man den Akt als solchen beschreibt. Also ohne die Nennung von Genitalien oder so etwas. Geht man dabei zu sehr ins Detail liest es sich nämlich oft wie eine Beschreibung aus einem Biologiebuch, was den Leser meist abschreckt.

Wichtig ist es, auf die Gefühle der beiden Protagonisten einzugehen und weniger auf den Akt. Wie fühlen sie sich? Sind sie vielleicht nervös bei ihrem ersten Mal? Das kommt auf die Charaktere an. Beschreibe einfach ihre Gedanken und Gefühle.

Manchmal funktioniert es auch, die Szene ausklingen zu lassen, bevor die beiden miteinander schlafen. Also das Ganze gar nicht erst zu beschreiben und dennoch genügend vorauszudeuten, dass der Leser weiß, was passiert. Am Ende könntest du beschreiben, wie die Figuren Arm in Arm aufwachen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,

Ruby

Geh nicht auf das ein, was da passiert, sondern beschreibe die Gefühle, die Aufregung, die Wärme, die Geräusche, die Gerüche. Geh darauf ein, was beide wollen und was sie fühlen, wenn es so weit ist. Die "Choreographie" spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Du musst dann auch keine pornographischen Begriffe mehr verwenden, sondern kannst statt fic..en - eindringen sagen.

Einfach kurz vorm Akt das Kapitel beenden (du könntest ihn zum Beispiel ihr Hemd aufknüpfen lassen und dann stoppen). Danach einen Zeitsprung zum nächsten Morgen machen machen, wo sie zum Beispiel nebeneinander aufwachen, er seinen Arm noch um sie geschlungen, oder ähnliches. Würde mir auch besser gefallen, weil ich mir dann selber Einzelheiten vorstellen kann :D

Easy. Fade to black.

Du schreibst also, wie sie sich näher kommen, küssen, bis die ersten paar Klamotten fallen, sagst sowas wie dass sie sich ihren Gefühlen hingeben oder whatever, dann ist das Kapitel vorbei und das nächste fängt an, wenn das Hauptgeschehen vorbei ist. Am häufigsten ist das dann der Morgen danach, aber man kann auch zb skippen dazu dass sie danach kuscheln.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben