Wie soll der 12€ Mindestlohn funktionieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Das betrifft ja ausschließlich diejenigen, die unter 12€ verdienen. Nur die bekommen dann ja mehr Geld. Ein Koch, der für 19€ die Stunde arbeitet, wird auch nach der Mindestlohnerhöhung weiterhin 19€ die Stunde bekommen. Ergo wird dadurch auch nicht unbedingt das Essen im Restaurant teurer. Es wird aber Branchen geben, die dadurch höhere Preise vom Kunden verlangen. Ob speziell du davon jetzt großartig was mitbekommst bezweifle ich, da sind die generell teureren Preise durch die Inflation schon spürbarer.

geheim007b  09.07.2022, 07:21

das stimmt so nicht, denn wer bis jetzt 13€/std verdient hat mit Ausbildung sagt sich ich bin doch nicht blöd wenn ein unausgebldeter 12€ bekommt

Genau das hat man bei der Einführung des Mindestlohnes (8,50) auch gesagt. Der Wirtschaft hat es gut getan.

Es war damals eine geringe Binnennachfrage. Die unteren Lohngruppen erhielten mehr Geld, investierten es in Konsum, die Wirtschaft ist gewachsen, Gewinne sind gestiegen, Steuereinnahmen auch.

Für Mindestlohn bekommt man kein Koch.

Nen stinknormales Koch Gehalt ist ca 15 Euro die h

Und als Küchenchef/Alleinkoch 2,7-3 brutto

Dazu gibt's manchmal % ne gewinn Beteiligung von 2 % oder so

Jedes Restaurant das nen gelernten Koch Mindestlohn zahlen will verdient die insolvenz

so ist es

Dann wird wieder manches teurer, die Leute können sich wenige leisten und schreien nach Lohnerhöhung. Um die zu finanzieren wird wieder was teurer und es geht immer so weiter

Mindestlohn ist immer noch MINDESTlohn. Ein Großteil der Beschäftigten in Deutschland wird sowieso schon über Mindestlohn bezahlt. Die Preise könnten etwas steigen, allerdings nicht so stark wie die Anti-Mindestlohn -Bubble es gerne an die Wand malt

Woher ich das weiß:Recherche