Wie so ist MichaelJackson gestorben?

7 Antworten

Michael Jackson litt seit unbestimmter Zeit an Schlaf- und Einschlaproblemen. Um besser schlafen zu können lies er sich das Narkosemittel Propofol, welches für gewöhnlich bei einer Operation intravenös verabreicht wird, spritzen.

Sein Leibarzt Conrad Murray, welcher von seinem damaligen Konzertveranstalter AEG für eine Gage von 150.000$ pro Monat eingestellten wurde, verabreichte ihm das Mittel. Wird ein Patient in Narkose versetzt, dann muss er von einem Arzt oder Anästhesisten die ganze Zeit überwacht werden. Der Leibarzt hat jedoch den Raum verlassen. Als der Leibarzt nach über 40 Minuten mal nach dem Rechten schaute, war Michael Jackson bereits verstorben.

Wiederbelebungsversuche wurden vom Leibarzt fehlerhaft durchgeführt. Auch die später eintreffenden Notärzte konnten nicht mehr viel unternehmen. Im LA Krankenhaus wurde letztendlich der Tod festgestellt.

Die Dosis war letztendlich viel zu hoch. Außerdem wurden zusätzlich weitere Beruhigungsmittel verabreicht. Zudem hätte das Medikament Propofol nicht bei Schlafproblemen eingesetzt werden dürfen, auch nicht auf Verlangen eines Patienten. Murray wurde 2011 wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. 2013 wurde er jedoch wegen guter Führung, und voller Gefängnisse, vorzeitig entlassen. Seine Zulassung als Arzt hat er verloren.

Im Autopsiebericht wurde bestätigt, dass Jackson an der Hautkrankheit Vitilligo und Lupus litt. Diese sind jedoch nicht lebensbedrohlich. Im großen und ganzen wurde ihm für einen 50-jährigen Mann eine gute Gesundheit bescheinigt. Demnach hatte Jackson keine ernstzunehmenden Erkrankungen zum Zeitpunkt seines Todes.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Anscheinend weiß man das nicht genau, meinst meine Mutter.

Ob er sich selbst umgebracht hat oder ob es jemand anderes war... wer wieß, wer weiß.

Michael Jackson wurde von einem Arzt ein Narkosemittel (Propofol) verabreicht, da er unter Schlafstörungen litt.

Da sein Arzt aber seine Aufsichtspflicht vernachlässigt hat, starb Michael Jackson an einer Überdosis seiner „Milch“.

Bis heute ist man sich unschlüssig, bei wem die Schuld wirklich lag. Die einen behaupten Michael hätte sich selbst unbemerkt eine Dosis verpasst, dessen Wirkung er unterschätzt hat und andere glauben dass die Schuld beim Arzt lag, welcher zu viel verabreicht hat, was auch immer. Letztendlich hat der Arzt nicht die Augen auf gehabt und vernachlässigt darauf zu achten wie es um ihn steht. Dafür wurde er letztendlich bestraft.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

2018Vibes  20.02.2023, 19:07

Viel zu mild bestraft.

erikbhrdt  20.02.2023, 22:35
@2018Vibes

Da ich weder auf der einen, noch auf der anderen Seite der Geschichte stehe, will ich das nicht einschätzen. In beiden Fällen blöd gelaufen. Nehmen wir aber an, er hätte sein Eid verletzt und Michael hätte sich selbst die Überdosis gegeben: Wäre es dann gerechtfertigt? Er kann ihn ja schlecht 24/7 überwachen damit er ja nicht erst hinter seinem Rücken was nimmt. Andersrum weiß keiner ob diese Geschichte stimmt und der Arzt nicht vielleicht doch selbst Michael eine Überdosis verabreicht hat.

Ein Thema von dem wir alle kaum Ahnung haben.

Wenn du wirklich so ein Fan bist, wie es deine Username sagt, dann würde ich an deiner Stelle keine solcher Fragen stellen. Wenn du das als Fan schon nicht weißt....dann ist es nicht weit her mit dem 'Fan sein'.

Dann hätte ich schon meine Zeit genutzt und mich selber schlau gemacht.

FlyingGoatNrOne  20.02.2023, 14:06

Nur weil man ein Fan ist, heißt es nicht gleich, dass man allwissend sein muss.

Grinsekater1812  20.02.2023, 17:40
@FlyingGoatNrOne

Darum geht es gar nicht. Natürlich muss man nicht allwissend sein. Es geht darum, wenn man Fan von irgendwas ist, dass man da schon ein wenig Zeit investieren sollte. Auch, wenn es hier einfacher ist. Und ehrlich, es bleibt doch dabei, wenn Personen, die Michael Jackson viel näher standen, als es je einer von GF sein wird...dann können wir das doch auch nicht wissen. Auch wenn hier User schreiben, an dies und das ist er gestorben, so sind doch das letztendlich keine fundamentalen Erkenntnisse.

Er bekam aufgrund eines Schmerzleidens Propofol von einem Arzt verabreicht. Dieser Arzt hatt dabei allerdings seine Aufsichtspflicht verletzt, sodass Herr Jackson unbemerkt einen Herzstillstand erlitt und daran starb.