Wie sind Kunst und Musik in der Oberstufe?

3 Antworten

Bei uns war das (vor ca. 1978) für mich eindeutig:

in beiden Fächern gibt es geschichtlichen (Musik- und Kunstgeschichte) aber auch praktische Themen

  • in Musik war ich eine Null (noch nicht mal mit Querstrich) - ich musste mich durchquälen. Instrument habe ich keines gespielt, Notenschrift war wie chinesisch.
  • in Kunst hatten wir viele praktische Themen (Malen, Zeichnen, Billdhauern aber auch Bau-Projekte etc) - das war meine Welt - ich will sehen, was ich baue.

Daher: ich habe mich für Kunst entschieden.

Freund456
Fragesteller

vielen dank!

Musik Oberstufe absolut langweilig. Man hört irgendwelche Stücke und muss daraus dann irgendwas sagen oder bekommt Noten vorgelegt und man soll sagen, was da auffällt. Aber ob Kunst bei den ganzen Projekten, die der Kurs in meiner Stufe hat, so viel besser ist, bezweifle ich. Aber Musik ist ganz gut. Hast nicht viel zu tun und kannst eig tzd ganz gute Noten bekommen.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
Freund456
Fragesteller

dankeschön!

Ich hatte Kunst gewählt, weil ich mit Musik zu der Zeit nicht wirklich was am Hut hatte. Seitdem ich aber etwas später ein Instrument gelernt habe, fänd ich es jetzt sehr spannend in den Musikuntericht zu gehen. Noten verwirren mich nicht mehr und ich hab da irgendwie mehr Bezug zu. Überleg dir, was dich interessiert