Wie sind „Kettenhalsbänder“ für Hunde?

6 Antworten

Ohne zugstopp sind die so oder so pure Tierquälerei. Egal ob der Hund leinenführig ist oder nicht, ohne den Zugstopp sind die Teile Lebensgefährlich für Hunde.

Mit Zugstopp...naja im Endeffekt dienen sie dann auch nur zum protzen, denn einen Nutzen haben sie weniger - für die meisten zumindest. Vor allem solch ein Modell ist nur Angeberei. Ein normales Kettenhalsband mit Zugstopp oder eben keiner "zuschnür" Funktion, kann seinen Nutzen haben. Beispiel bei uns:

Ich habe ein Kettenhalsband für meinen Hund welches sich logischerweise nicht zusammen ziehen kann. Dies ist aber das Arbeitshalsband, dient ausschließlich zur Differenzierung zwischen "Freizeit" und "Arbeit". Obendrein wird daran keine Leinebefestigt. Er trägt es ausschließlich auf der Weide, manchmal auf dem Hof, sonst nirgends. Es erfüllt so seinen Zweck, nicht mehr nicht weniger. Sehen tut man es durch sein Fell ja sowieso nicht - würde zum protzen also in dem Fall auch nichts nützen. Heißt hier dient das Halsband einem Zweck und einem allein, das wäre Differenzierung.

Für solche Zwecke kann man sowas sicher nutzen. Ansonsten haben die Dinger keine Funktion oder Vorteile.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH

Das ist ein sogenanntes "Würgehalsband", was sich bei Zug zusammenzieht, und den Hund davon abhalten soll, zu stark an der Leine zu ziehen.

Markus373
Fragesteller

Aber wenn der Hund leinenführig ist, was bringt dieses Halsband dann? Und ist es dann noch immer so „schlimm“?

Es ist etwas schonender für das Fell als normale Halsbänder, aber ansonsten dient es nur fürs "Protzen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus373
Fragesteller

Ich persönlich find‘s auch sehr hübsch, gerade bei Hunden, zu denen das passt (größere Rassen), aber das mit der Angeberei verstehe ich nicht🙃

LabradorSunny  14.04.2024, 22:08
@Markus373

Finde diese Ketten auch ganz hübsch und ziehe die meinen Hund auch ab und zu an

Markus373
Fragesteller
@LabradorSunny

was mich tatsächlich davon abhält, ich glaube; dass die Menschen denken würden, dass ich den Hund quäle und der Hund schlecht hört. Für Erziehungsmaßnahmen würde ich das nicht verwenden, einfach nur, weil ich finde, dass es einem Cane Corso mit grauem Fell gut steht👍🏼

Markus373
Fragesteller
@LabradorSunny

Denke ich auch, vor allem wenn der Hund leinenführig ist, ist das sowieso kein Problem. Erklär das aber bitte den anderen… die verurteilen einen direkt und stempeln einen als Tierquäler ab

Sowas war damals Gang und Gebe, da man der Ansicht war das Hunde um zu lernen Gewalt brauchen. Es gibt heute auch noch veraltete Hundetrainer die Erfolge mittels körperlicher Gewaltanwendung erreichen. Heutzutage machen sich aber die meisten mehr Gedanken wie man Hunde führen kann mittels positiver Konditionierung. Ich persönlich finde es als modisches highlight wenn der Hund nicht zieht und da ein zugstopp drin ist okay, jeder wie er will kann schlecht den einen hauen und den nächsten mit Schleifchen im Fell ziehen lassen.

Du kannst es dir ja mal anziehen und zuziehen, dann siehst du, wie angenehm das ist. Mir hat damals als ich noch jung und naiv war eine Trainerin auch zu einem solchen Halsband geraten. Gott sei Dank hat sich flott mein Menschenverstand eingeschaltet und der Hund hat es nicht mehr tragen müssen.

Markus373
Fragesteller

Ich find‘s immer recht interessant, wie Menschen in eine normale Frage, was Persönliches reininterpretieren. Ich habe an keinem Punkt gesagt, dass ich solch ein Halsband habe oder kaufen möchte. Ich sehe dieses Halsband nur sehr oft bei Hundehaltern und wollte wissen, ob die eine bestimmte Funktion haben.

Allgemein wurde mir hier in den Antworten ja auch erklärt, dass da ein Zugstop ist, sodass es nicht würgt und gerade bei leinfürigen Hunden sowas nichts ausmacht; da die sowieso anständig laufen. Aber wie gesagt, mir ging’s eher um die Funktion, also wann es eingesetzt wird