wie sind die resultierenden Farben aus diesem vermischen ?

2 Antworten

Schwarz ist keine Farbe.

Willst Du additiv oder substraktiv mischen? Die Ergebnisse unterscheiden sich gewaltig.

Wenn Du alle Farben des Regenbogens zu gleichen Teilen additiv mischst, ist das Ergebnis weiß. Bei subtraktiver Mischung ist es schwarz.

Camiira
Fragesteller

Mit diesen einzelnen Farben das endergebnis und dann die Fragen einzeln vergleichen.

Camiira
Fragesteller

danke. möchte wissen ob auch braun gemuacht daraus entsteht.

ManFromEarth  14.05.2023, 19:39

.... wobei zu bemerken ist das einige Farben des Regenbogens ihrerseits auch Mischungen sind, Rot, Grün und Blau sind die Grundfarben des Lichts die wir Menschen sehen können (Mischungen daraus natürlich auch), eine Mischung dieser ergibt tatsächlich Weiß. (Licht)

Bei der subtraktiven Farbmischung ist schwarz nur theoretisch das Ergebnis, da wären die Grundfarbe auch RGB, aber Rot-Gelb-Blau, allerdings sind die rein technisch nicht herstellbar, nicht als Pigment und auch nicht als Farbe.
Deswegen ist eine derartige Mischung auch niemals Schwarz, das Ergebnis ist ein "farbiges Grau", zumindest wird das so in Fachbereichen genannt und ist weit weg von Schwarz.

Menschen können mit gesunden Augen ca. 24 Millionen Farben unterscheiden, allerdings nur wenn die nebeneinander liegen, der Mensch hat kein Farbgedächtnis das dieses mit Anstand ermöglichen würd....

  1. Ein dunkles braun.
  2. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett
  3. Braun.
  4. Dunkelbraun.

Camiira
Fragesteller

Korrekt danke ich habe meine Bestätigung du siehst es genauso wie ich