Wie sieht Homeschooling in Österreich aus?

2 Antworten

Nein, nein, unterschiedlich ... (nennt sich übrigens Hausunterricht resp. HeimschülerInnen)

Österreichische Kinder müssen zwar unterrichtet werden, wo, von wem und wie schreibt das Gesetz aber nicht vor. Eltern müssen den Hausunterricht beim jeweiligen Landesschulrat beantragen. ... Denn auch wenn die rechtliche Lage in Österreich sehr locker ist, werden alle HeimschülerInnen einmal im Jahr in einer Schule über den Jahresstoff geprüft. Wer nicht besteht, muss in die Schule.

ein sehr informativer Artikel (ua mit Bezug zu D) https://www.progress-online.at/artikel/unterricht-im-wohnzimmer

Unterricht kann auch zu Hause erfolgen, solange der Lehrplan eingehalten und die Beherrschung des Schulstoffs durch eine jährliche Externistenprüfung an einer öffentlichen Schule nachgewiesen wird.

wie auch dieser https://www.profil.at/gesellschaft/freilerner-heimunterricht-homeschooler-5550139

Homeschooling heißt in Österreich offiziell »Häuslicher Unterricht«. Beide Wörter sind irreführend, weil sie unterstellen, es müsste Lehrer und so etwas ähnliches wie ein Schule geben. Freilernen (kein perfekter Begriff, aber wesentlich treffender) ist das Lernen nach eigenen Vorstellungen und ohne Vorgaben. Das bedeutet auch, dass es keine einheitlichen Antworten auf Deine Fragen gibt.

Außer: Nein, Eltern müssen natürlich keine ausgebildeten Lehrer sein. Die einzige Voraussetzung, die sie mitbringen müssen, ist Vertrauen in das Kind zu haben und dann unterstützend einzugreifen, wenn das Kind ein Anliegen hat. Viele Eltern mischen sich im falschen Moment in des Leben ihrer Kinder ein. Sie stehen nicht zur Verfügung, wenn sie eigentlich gebraucht werden und drängen sich an anderer Stelle zur falschen Zeit auf.

Wie viel das Freilernen kostet, ist höchst unterschiedlich. Das kommt darauf an, womit sich das Kind beschäftigt und wie es lernt. Es gibt Menschen, die lernen überwiegend im Selbststudium, sind also Autodidakten. Andere brauchen fremde Hilfe, die dann bezahlt werden muss. Unterricht - wenn es denn welchen gibt - sieht sehr unterschiedlich aus. Das einzig Verbindliche ist die jährliche Externistenprüfung die alle Freilerner über sich ergehen lassen müssen.

Hier ist die Internetseite der Österreichischen Freilerner:

https://freilerner.at/

Gruß Matti