Wie sieht es mit einem dualem Studium in den USA aus, wird es dort angeboten?

3 Antworten

Weder betriebliche Ausbildung noch duale Studiengänge sind in den USA populär und nur wenige werden jemals etwas davon gehört haben.

Ausbildung nach der Highschool läuft über Colleges/University, über Community Colleges oder einfach über Learning by Doing.

Duale Ausbildungen sind in den USA nicht wirklich populär, daher ist das duale Studium als solches nicht wirklich bekannt.

Die Auswahl ist zwar eher dürftig, aber du kannst mal nach "Co-op programs" suchen. Da gibt es ein paar in den USA und Kanada (bspw https://drexel.edu/difference/co-op/how-co-op-works/).

Ob das wirklich dem dualen Studium, wie du es dir vorstellst, entspricht, müsstest du im Einzelnen recherchieren

procoder42  10.08.2021, 17:23

Dazu muss man sagen, dass in den USA Sommerpraktika populärer sind. Viele Unis unterstützen das auch über Career Services und Jobmessen.

Je nach Fachbereich könnte das besser sein (bessere Bezahlung, flexible Uni Wahl), ist aber weniger planbar.

Außerdem solltest du bedenken, dass du nicht nur ein Studienvisum sondern auch eine Arbeitserlaubnis in den USA brauchst.

Kann man in den USA dual studieren?

Nein. Das ist eine deutsche Spezialität.