Was empfiehlt ihr: Dual studieren oder mit Stipendium?

4 Antworten

Vorteile des dualen Studiums

  • Kombination von praktischer Arbeitserfahrung und akademischer Bildung
  • Verkürzung der Studienzeit durch Anrechnung von Praxiserfahrung
  • Direkte Übertragbarkeit von erlernten Fähigkeiten auf die Arbeit
  • Verbesserte Jobchancen und bessere Vergütung durch praktische Erfahrung
  • Stärkung von Netzwerkkontakten
  • Frühe Integration in den Arbeitsmarkt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hätte ich ein Stipendium (die ja auch nicht in Massen vom Himmel fallen) würde ich dieses wählen. Würde ich darauf hoffen (müssen), würde ich die Lehre plus Studium auf dualem Weg machen; besser als in der Praxis zu lernen, kann es kaum gehen.

Würde jederzeit wieder dual studieren. Nichtmal nur wegen des Geldes sondern weil du einfach mit Praxiserfahrung aus dem Studium rausgehst.

LG