Freiwillige Feuerwehr mit 26 noch anfangen?

8 Antworten

Hallo Clemens1307,

nein - mit 26 Jahren bist Du definitiv noch nicht zu alt, um bei der freiwilligen Feuerwehr einzusteigen.

Je nach Bundesland und Gesundheitszustand kannst Du bis 67 Jahre aktiven Dienst verrichten - damit hättest Du dann noch mehr als 40 Jahre vor Dir ;-)

Viele Feuerwehren sind sogar froh über "ältere" Einsteiger (die durchaus auch mal 35 oder 40 Jahre alt sein können). Denn der Schwund bei sehr jungen Kameraden ist hoch, wenn erst einmal Ausbildung, Studium, berufliche Karriere, Heirat und Familie mit ins Spiel kommen.
Ich kenne viele Beispiele, wo Männer und Frauen erst mit 40 Jahren, mit beruflicher Stabilität, nach dem Hausbau und mit Kindern, die aus dem "gröbsten" heraus waren, den Weg in die Feuerwehr gefunden haben.

Ein wenig mehr (Lebens-)Erfahrung schadet zudem auch für die Arbeit in der Feuerwehr nicht... man handelt überlegter, bleibt in unübersichtlichen Situationen ruhiger und kann ggfs. auch besser mit Menschen verschiedensten Alters umgehen.

Also - nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nur zu! Der Älteste in meinem Grundlehrgang war damals über 30. Aktuelle gibt es bei uns 2 Quereinsteiger zw. 38 und 43! Die sind über die Jugendfeuerwehrmitgliedschaft ihrer Kinder zu uns gekommen :-)

Das ist nicht nur möglich, sondern auch sehr Ratsam. Denn was man bei der Feuerwehr erlebt an Kameradschaft, Spaß, Technik etc. ist einfach super und dafür ist man nie zu alt. Also guck da auf jeden Fall mal vorbei :)

Clemens1307
Fragesteller

Danke! Weiß nur nicht ob ich das überhaupt Körperlich schaffe! Die Lust ist auf jeden Fall da! Atemschutzgeräteträger wäre ein Traum!

Ja klar! Kein Problem! Es spricht nichts dagegen. Mach nen Termin bei deiner Feuer das du mal zugucken kannst. Lass dir alles erklären, Anmeldung ausfüllen und bei der nächsten neuen Lehrgangsgruppe gleich mitmachen!

Das Alter ist egal, kannst auch mit 40 noch anfangen. Ok, die meisten deiner Kameraden sind dann so gegen 18 weil die aus der Jugendabteilung kommen... Das kann aber nur Vorteile haben gemischte gruppen.

Alter egal und Vorbildung braucht man auch nicht!

Das ist ohne Weiteres möglich. Es gibt viele die erst ihre Ausbildung/Studium gemacht haben und dann wenn sie quasi "sesshaft" sind in die Feuerwehr kommen.

Ich habe bereits mehrere Kameraden ausgebildet die 40+x waren. Auch im nächsten Lehrgang werden wieder ein paar dabei sein.

In vielen Feuerwehren sind solche Späteinsteiger übrigens äußerst gern gesehen da sie gefestigte Persönlichkeiten sind, nicht mehr so viele Flausen wie Jungspunde (Heißdüsen) haben und eher standorttreu sind.