Wie sieht das Urheberrecht bei der Verwendung von Songtexten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass deshalb oft nicht geklagt wird, da bei Erfolg eines Covers ja Tantiemen an die Urheber (Texter/Komponisten) fließen.

STURMT1GER
Fragesteller

Ahhh. Deswegen hat man also nochmal die A-Teens gegründet um aus ABBA, die bereits Rentner oder tot waren Profit zu schlagen. Ich belese mich diesbezüglich mal. Zuletzt hatte ich mich über Falco - Jenny belesen - Part III. Die ganzen Songs haben andere schon vorher geschrieben.

selbrgschraubt  07.12.2022, 22:44
@STURMT1GER

Am besten läuft´s, wenn Du gleichzeitig Interpret, Texter & Komponist Deines Hits bist :-)

Urheber und Verlagsrecht

UrheberrechtsG, VerlagsG, VG-Satzungen, Normverträge

ISBN 3 406512666 (C. H.Beck)

STURMT1GER
Fragesteller

Beantwortet meine Frage nicht, soll ichs für dich nochmal "neu" formulieren?

hoermirzu  07.12.2022, 21:02
@STURMT1GER

Wenn das so einfach zu beantworten wäre, müssten andere nicht fünfhundertdreißig Seiten damit bedrucken; auch unter Anwälten gibt es Spezialisten, die sich hauptsächlich damit befassen!