Wie sie mögen meine Eltern die Musik von Farid Bang, Kollegah etc. nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist, aber wahrscheinlich ist das so, weil es zum Teil nicht so jugendfreie Texte sind, die deine Eltern/generell viele Eltern nunmal nicht für sehr niveauvoll und angebracht halten, aber ich finde Deutschrap auch ziemlich genial :D Liegt wohl an den Generationen und an der Gesellschaft, in der das Kind aufwächst

Boss24
Fragesteller

Aber wie können Texte nicht jugendfrei sein ? Ich meine die Wörter die sie in den Mund nehmen kriege ich schon von Grundschulkindern an den Kopf geworfen

xMaddiiex  19.07.2014, 16:31
@Boss24

Das passiert, weil unsere heutige Gesellschaft immer weiter den Bach runter geht und die Grundschüler von heute in einigen Jahren noch "schlimmer" sein werden als wir vom Verhalten her. Die Grundschüler heute kennen solche Wörter von den Jugendlichen und deren Musik (halt Kolle, Farid, etc.). Ich will nicht wissen, wie meine Enkel mal sein werden, sollte ich überhaupt welche bekommen so wie die Kinder heutzutage von den Eltern abgeschoben werden. :-)

pauist  28.10.2020, 14:42

Für Deutschrap-Neulinge und Kiddies wäre vielleicht erstmal Das "ABC für die kleinen Hayvans" als einsteiger buch sinnvoll lol

Ich mag auch keinen Schlager oder Volksmusik! Ich akzeptiere aber die Musik der anderen!

Jedem das Seine!

Allein der Name Kollegah zeugt doch schon von dem Niveau der Musik. RTL auf musikalisch. Ich würde meine Kinder auch davon fernhalten. Außerdem mag niemand alle Musikstile.

PleasureAndPain  18.07.2014, 23:10

Kollegah ist ein sehr intelligenter Mann, der weiß, wie er mit Worten umzugehen hat. Natürlich ist der Inhalt an sich ziemlich flach, aber seine Reimtechniken sind auf einem sehr hohem Niveau - man merkt, dass er kein Hauptschüler war, was leider bei vielen Rappern der Fall ist.

Hayai  18.07.2014, 23:12

Hey!!!Auch schonmal dran gedacht,dass Kollegah Jura studiert,Abi hat,sehr viel Geld hat sowie eine Freundin und Fans?Ausserdem viele Freunde und keine Probleme mit seinem Körper?

Manchmal ist es besser Rap/Hip-Hop nicht immer so assozial,nicht beachtenswert und herablassend anzusehen.

PleasureAndPain  18.07.2014, 23:20
@Hayai

Gehen wir lieber in die Sparte "Ghetto-Rap", dieser wird nämlich als asozial angesehen, nicht Hip-Hop an sich. Mit diesen muss man sich nämlich genau befassen, um die eigentliche Kunst darin zu sehen - Das Spielen mit Wörtern. Wer dies aber nicht tut und nur hört "Btch, ich fck dich!" etc., der stempelt ab, ohne wirklich etwas über den Song/Den Künstler zu wissen. Ausnahmen sind Money Boy und Haftbefehl. Die sind auf allen Linien schlecht.

Hayai  18.07.2014, 23:13

@PleasureandPain GENAU deiner Meinung

Dovahkiin11  18.07.2014, 23:38
@Hayai

Hey!!!Auch schonmal dran gedacht,dass Kollegah Jura studiert,Abi hat,sehr viel Geld hat sowie eine Freundin und Fans?Ausserdem viele Freunde und keine Probleme mit seinem Körper?

Was trägt es zur sache,dass er in Geld schwimmt,während woanders Kinder verhungern und keine körperliche Einschränkung hat? Es geht um das,was er fabriziert,nicht um ihn. Und wenn er noch so intelligent ist,wobei mich seine Ausdrucksweise dann noch mehr erschüttert.

Habe grad mal spontan nach Songtexten gegoogelt,völlig voreingenommen einen herausgesucht. Was habe ich gefunden? Nach zigmal "**tch" aufgehört,zu zählen,ein Wortschatz,der Mitten im Leben und jenen Sender nur zu perfekt verkörpert, Ethnolekte,die fast schon daraus zitiert klingen... Und natürlich der -Adjektiv einsetzen- Name.

Mag sein,dass er eine Botschaft vermitteln will. Aber dann bitte ohne Kanak Sprak,ohne den Namen der Musik,von dem alles erst abstammt, so zu verunreinigen. Die deutsche Sprache und Ausdrucksweise unserer Jugendlichen ist schon tief genug gesunken. Da muss Schl**** nicht auch noch zum Alltagswort werden.

PleasureAndPain  19.07.2014, 00:05
@Dovahkiin11

Verunreinigung ist das nicht. Kollegah ist Deutschlands bester Rapper und auch wenn du kein Fan von seinem überheblichen Proleten-Gehabe bist (wobei ich dies ziemlich lustig finde, wenn die nötige Intelligenz vorhanden ist), dann kann man daran nichts ändern...schlecht sind seine Texte deshalb noch lange nicht. Achte auf die Reime, die Vergleiche, aufs spitten, die Wortspiele...wenn du danach immer noch sagen kannst, dass Kollegahs Musik "Verunreinigung" ist, dann hast du keine Ahnung von Rap, um es mal sachte auszudrücken.

Im übrigen ist er ein Rapper und kein Lehrer. Er muss kein Vorbild sein, oder Botschaften überbringen...er muss entertainen.

laadygaga16  18.07.2014, 23:52

wo andere Kinder verhungern und er in Geld schwimmt ^^

kollegah hat mehrere Patenschaften für Kinder in sehr armen Ländern und bittet kn seinen Videos auch darum das andere das auch tun sollten.

Dovahkiin11  18.07.2014, 23:58
@laadygaga16

Na Hauptsache,für den Sportwagen reichts,was?

Außerdem war das nicht Thema des Gesprächs.

PleasureAndPain  19.07.2014, 00:06
@Dovahkiin11

Du warst doch derjenige, der es zum Thema gemacht hat. So wie sich dein Kommentar ließt, muss jeder Künstler sein gesamtes Geld an wohltätige Einrichtungen spenden und darf sich selbst mit seinem eigens verdienten Geld kein schönes Leben machen, weil in Afrika ja Kinder verhungern.

Dovahkiin11  19.07.2014, 01:05
@PleasureAndPain

Ich habe es nicht zum Thema gemacht,ich sagte,dass es nichts dazu beiträgt,weil es um die "Musik" geht,die er macht,weil der Vorkommentator es als Begründung genimmen hat.Aber wenn du schon darauf bestehst,nenne ich meine Meinung zu seinem "Verdienst". Seine Fans stecken ihm das Geld in den Kragen. Genug Leute arbeiten selbst hierzulande sämtliche Gliedmaßen kaputt und müssen sich trotzdem sorgen um die Finanzierung machen,und dieser Werte Herr schreibt Texte,die ein geistig Unterbemittelter verfassen könnte (sie mögen noch so tiefgründig sein,aber erzählt mir nicht,sie seien schwer zu verfassen), dazu etwas Backgroundmusik,wie es dazugehört,und bekommt ein Vielfaches der Kohle. Jedem seine Meinung in diesem freien Land,mit "Verdienst" hat das in meinen Augen nichts zu tun. Auch nicht die $$$$$$$$ Karren. Aber noch einmal die Anmerkung,es geht nicht um ihn als Person.

Im übrigen ist er ein Rapper und kein Lehrer. Er muss kein Vorbild sein,

Schöner Auftakt. In der Schule lernen Kinder einige Sachen,zb,wie man sich anderen gegenüber zu verhalten hat,dass die Würde des Menschen unantastbar ist und dass man Meinungen mit höchsten Respekt äußert. Diesem erwachsenen(!!!!!) Mann ist das offenbar zu schwer (ein Vermerk auf das Wort mit 3 Buchstaben vor "Lampe"),man hat es ihm nicht beigebracht, oder er ist ein Opfer der Prägung durch sein Umfeld. Dass sich selbst Grundschüler auf höherem Niveau unterhalten, ist ein in meinen Augen hartes Stück.

Und wem sollen denn die Kinder nacheifern,wenn nicht den Erwachsenen. Gerade wenn er derart viele Fans hat,ist er ein Vorbild und Idol schlechthin für diese. Von diesem lassen sie sich etwas sagen, oft mehr als von Lehrern und Eltern zusammen,und wenn er solche Wörter benutzt,warum nicht auch sie? Da wundert mich nicht,dass jene Sprache normal für Kids geworden ist.

Verunreinigung ist das nicht. Kollegah ist Deutschlands bester Rapper und auch wenn du kein Fan von seinem überheblichen Proleten-Gehabe bist (wobei ich dies ziemlich lustig finde, wenn die nötige Intelligenz vorhanden ist), dann kann man daran nichts ändern...schlecht sind seine Texte deshalb noch lange nicht. Achte auf die Reime, die Vergleiche, aufs spitten, die Wortspiele...wenn du danach immer noch sagen kannst, dass Kollegahs Musik "Verunreinigung" ist, dann hast du keine Ahnung von Rap, um es mal sachte auszudrücken.

Immer eine Ansichtsfrage. Es mag sicher passagenweise Wahres in den Texten stecken. Es mögen viele Fakten angesprochen werden und verständlich kritisiert werden. Das ändert aber nichts an der Übermittlung. Da verweise ich nur nach oben. Wenn das Niveau stimmt,kann auch Rap eine wahre Kunst sein. Viele haben das auch schon bewiesen.

PleasureAndPain  19.07.2014, 02:08
@Dovahkiin11

Bist du tatsächlich der Meinung, dass Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, sich stehts vorbildlich verhalten müssen, wegen ihren Einfluss auf Jugendliche? Erziehung ist und bleibt Sache der Eltern - Schlechtes Verhalten der Kinder auf Rapper, Shooter usw. zu schieben ist natürlich einfacher, aber dennoch einfach nur schwachsinnig. Ein gut erzogenes Kind weiß sich ohne Beleidigung zu verständigen und ihm ist bewusst, dass Gangster-Rap lediglich zur Unterhaltung dient und keineswegs ernst genommen werden sollte. Und ja, auch mit 12/13 ist das nicht zuviel verlangt.

Übrigens hört man solche Begriffe auf der Straße überwiegend von Erwachsenen und keinen Halbstarken, die "Ghetto-Musik" hören und Hosen tragen, die auf halb Acht hängen. Mach also keine Rapper dafür verantwortlich, sondern allgemein die Gesellschaft, wenn dich die Kraftausdrücke stören.

Noch einmal: Rap ist das Spielen mit Worten und nicht zwangsläufig eine Aussage, obwohl dies viele Rapper erst interessant macht (man nehme Casper als Beispiel, oder auch Alligatoah, der auf humorvolle Weise die Gesellschaft kritisiert). Dennoch ist es kein Muss. Kollegah beherrscht das Spiel mit Worten nahezu perfekt und auch hinter Worten wie, und ich zitiere, "Ey, was soll das rum gebelle, Btch? Nur weil ich dich gerade in der Hundestellung fck?" steckt mehr, als du jetzt sehen würdest. Ich bestreite ja gar nicht, dass die Ausdrucksweise nicht gerade gewählt ist, aber darum geht es auch gar nicht. Wie er mit dem umgeht, wie er was ausdrückt, was er miteinander reimt - DAS ist Kunst! Rap kann also nicht nur Kunst sein, Rap IST Kunst. Aber du scheinst das nicht sehen zu wollen, siehst lediglich den übermäßigen Gebrauch von Kraftwörtern und nicht, wie viel Sprachgefühl da eigentlicher hinterstecken muss. Natürlich gibt es auch Leute, die ein Strichmännchen auf einen Block krakeln und überall damit angeben, das ist bei Kollegah aber nicht der Fall. Wenn du dich also weiterhin auf den Gebrauch der Schimpfwörter beschränken möchtest und die ach so bösen Übermittlung, die kein normal denkender Mensch ernst nehmen würde, kritisiert... viel Spaß dabei. Ich sehe kein Sinn darin weiter mit dir zu diskutieren, wenn du nicht vor hast ein wenig weiter zu denken als "Ich f*ck deine Mutter!"

Dovahkiin11  19.07.2014, 12:57
@PleasureAndPain
Bist du tatsächlich der Meinung, dass Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, sich stehts vorbildlich verhalten müssen, wegen ihren Einfluss auf Jugendliche? Erziehung ist und bleibt Sache der Eltern - Schlechtes Verhalten der Kinder auf Rapper, Shooter usw. zu schieben ist natürlich einfacher, aber dennoch einfach nur schwachsinnig. Ein gut erzogenes Kind weiß sich ohne Beleidigung zu verständigen und ihm ist bewusst, dass Gangster-Rap lediglich zur Unterhaltung dient und keineswegs ernst genommen werden sollte. Und ja, auch mit 12/13 ist das nicht zuviel verlangt.

Sie müssen nicht,sie sollten,wie man sieht. Genug Personen der Öffentlichkeit müssen sich auch daran halten. Er ist für viele ein wesentliche Einfluss,nicht der einzige. Natürlich kann ihn nieman dazu zwingen,wenn er das für sich gewählt hat. Im Gegenzug macht er aber ein entsprechendes Bild von sich und würde ich meine Kinder davon fernhalten. Einflüsse des Alltags wie Musik prägen mehr,als man sich vorstellt. So kann auch ein von elterlicher Seite wohl erzogenes Kind mit einem Wortschatz und einer Denkweise aus der Gosse daherkommen. Wems egal ist,mir nicht. Das steht ja zum Glück jedem frei.

Übrigens hört man solche Begriffe auf der Straße überwiegend von Erwachsenen und keinen Halbstarken,

Da muss ich aber wiedersprechen. Besuch eine Sek I irgendwo in Deutschland und spreche die Lehrer mal auf das Thema an. Dieser sprachwandel bei Jugendlichen ist so fest wie sonst was.

Du verstehst auch nicht ganz,worauf ich hinauswill. Deine Argumente von wegen Wortspiele usw leugne ich überhaupt nicht. Es mag alles stimmen und Kunst sein. Aber was an einem Hörer des Durchschnitts kleben bleibt,ist nicht das Wortspiel,sondern dominante erste eindrücke und Einflüsse. Und auch wenn du anders darüber denkst,ich fies diesen Katastrophal, und allein deswegen rate ich davon ab. Du hast deine meinung,ich meine. Umstellen wird sie hier keiner.

naja deine Eltern sind in einer anderen Zeit aufgewachsen und finden sowas noch gewöhnungbedürftig, ich selbst höre auch kollegah usw... als einzigartig in meinem Familien und Freundes Kreis und die anderen akzeptieren das halt auch wenn die es nciht so toll finden, aber auch nur weil ich diese Musik nicht höre um ^^cool^^ oder ^^IN^^ zusein sondern weil ich einfach die Texte und denn Sinn dahinter (nicht bei allen Liedern) mag. und mal ganz ehrlich das was kollegah über nu**en usw.. rappt ist heutzutage sowieso wahr , weil die meisten weiber sich einfach nur billig verhalten . und nur weil ich diese Musik mag bin ich noch längst kein assi..!

Magst du JEDES Lied dass du hörst? Jede Band? Jeden Sänger? Jede Musikrichtung

Boss24
Fragesteller

Ich höre ja ausschließlich Rap. Daher ja

Kirschkerze  18.07.2014, 23:03
@Boss24

"Ich höre ja ausschließlich Rap. Daher ja"

Ahja.... Es gibt nur Rapper auf der Welt. Und nur Rap als Musikrichtung. Und du hast in deinem Leben noch nie andere Lieder gehört als das, auch nicht ohne direkt zu wollen