0815 von Kollegah & Farid Bang verwerflich?

4 Antworten

0815 ist nicht nur der Titel, so ist auch das ganze Stück, absolut unspektakulär, anspruchslos, in schlechtem Deutsch gesprochen und 0815 wie betitelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

OhLongSchlong  11.08.2023, 18:25

Keine Ahnung von guten Rap sicher 20er Bizeps

Nein, nicht verwerflich. Eher sehr lustig. Ich zitiere:

"Mach' dein Bahnhofsghetto zu Charlie Hebdo

Deutschen Rap höre ich zum Einschlafen

Denn er hat mehr Windowshopper als ein Eiswagen, ah

Und wegen mir sind sie beim Auftritt bewaffnet

Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen

Ich tick' Rauschgift in Massen, ficke Bauchtaschenrapper

Wenn ich will, macht Genetikk ein Auslandssemester, ah

Wenn Farid bei dir einläuft mit Pumpgun

Suchst du Anis im Wald, als wärst du Heilkräutersammler

Dann kommt ein deutscher Gammler und bumst dich im Wald schnell

Und nimmt dich von hinten wie Bullen die Handschell'n"

Nur mal wovon wir reden.

Naja es ist halt Deutschrap. Ich mag sowas grundsätzlich nicht. Mit paar wenigen Songs kann ich aber was anfangen. Sie wollen bewusst provozieren, weil sie wissen, dass sie damit Kohle machen. Und die Lyrics sind manchmal auf den ersten Blick sehr beleidigend, und später merkt man vielleicht doch, dass es eher kritische Texte sind. Es gibt sicherlich Leute, die sich dadurch beleidigt fühlen. Ich finde es ist halt typisches "Ich bin so hart und brauche solche Texte, damit pubertierende Teenies meine Musik hören". Gleichzeitig hat Kollegah aber auch Raptechnisch was drauf (Doubletimerap und Tripletimerap).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Das ist als das Extremste der Extreme, denen ging es auf der Zusatz EP so viel wie möglich zu provozieren. Ein bisschen vergleich mit einem Film des Genres "Splatter". Ethisch verwerflich? Keine Ahnung, bin ich mir selbst nicht sicher. Ich habe nichts gegen harte Lines, aber stumpfes Provozieren um einfach nur so asozial wie möglich zu sein... weiß nicht, ob das sein muss.