Wie seid ihr zu eurem Beruf/Studium/Ausbildung gekommen?

4 Antworten

Mathematik und Physik waren in der Schule immer meine Schwächen. Ich war im Fach Mathematik zeitweise sogar auf Realschulniveau, ich hatte Mühe damit und stellte mich quer.

Ich absolvierte eine Lehre als Baumaschinenmechaniker und arbeitete einige Jahre auf dem Beruf.

Mit den Jahren festigte sich der Wunsch, Ingenieur zu werden immer mehr, und obwohl mir viele aufgrund meiner schlechten Mathematik Leistungen davon abgeraten haben, studiere ich seit 4 Semestern erfolgreich Maschinenbau. Meine Noten sind im vorderen Drittel des Studienganges.

Einfach ist es nicht, und ich muss viel lernen, wie viele andere auch.

Besuche Informationsveranstaltungen und höre auf dein Bauchgefühl- unabhängig davon, was andere sagen. Lass dir nicht einreden, du könntest etwas nicht- mit viel Fleiss und Wille kannst du alles schaffen.

Und wähle deine Ausbildung nicht weil es "einfach" ist oder du mal viel verdienst, das sind schlechte Kriterien.

Viel Erfolg!

Ich hab eher gewartet, und hatte lange Zeit gar keinen Traumberuf.

Bei mir kam der erste durch Zufall, da ich während eines (von der Schule organisierten) Praktikum im Kindergarten zu nem Ausflug mit durfte, und das war dann ne Weile mein Traumberuf. Von dem hab ich mich dann aber etwas weg entwickelt, hab so nach Alternativen gesucht, wo die für mich nicht so lieben Themen weg fallen.

So würde ich das an deiner Stelle machen: Such dir n Überthema, das du magst und das dich interessiert. ZB Naturwissenschaften, Sprachen, Soziales, Wirtschaftliches.... Nimm den ersten Beruf, der dir dazu einfällt. Schreib zu dem eine Pro und Kontra Liste. Versuch, durch die Recherche nach ähnlichen Berufen die Kontras zu eliminieren, bis du etwas hast, an dem dich sehr wenig stört, oder am besten gar nichts.

Also ich fange jetzt im September eine Ausbildung zum Elektroniker an.