Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie schwer/hart war der Weg nach Japan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der finanziellen Seite hält es sich im Rahmen. Klar es waren einige tausend Euro fällig um die Reisen zur Erkundung und Kennenlernen des Landes aufgewendete wurde, sozusagen als Urlaub.

Bei der Arbeitsstelle war schon eine Portion Glück dabei, ich habe aber bei meinen ersten Reisen Leute aus Deutschland kennengelernt, die bei einer deutschen Firma gearbeitet haben.

Es war auch mein Lieblingsgebiet Elektrotechnik. Ich habe mich in Deutschland beworben, ich wurde genommen, eine moderne Firma gutes Klima. Nach einer Einarbeitungszeit um Erfahrungen zu sammeln und Erfolge zu zeigen, habe ich mich nach drei Jahren bei einer internen Ausschreibung einer Entsendung beworben. Diese endete dann mit einem lokalen Arbeitsvertrag.