Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie schwer war es für dich die schrifzeichen zu lernen?

1 Antwort

Hiragana und Katakana waren kein Problem, die hatte ich in wenigen Wochen mit einem Buch gelernt: "Die Kana lernen und verstehen"

Bei den Kanji wird es schwierig. Ich kenne die wichtigsten, das war es aber dann schon...

Ein interessanntes Erlebnis habe ich gehabt, als ich eine Fahrt in den Süden Japans buchen wollte. Der Bahnhof war eine lokale Station, ich habe extra die Schrifzeichen abgemalt, um es dem Bahnhofspersonal leichter zu machen. Es kannte niemand die Zeichen, es wurde das riesige JR-Handbuch gewälzt und ich habe ihnen die Station gezeigt.

Man hat sich entschuldigt, denn das waren lokale Kanjis, die in der Region Tokyo unbekannt waren. Passiert oft, es werden rund 1945 Kanjis in der Schule gelehrt, es sind aber mehrere Tausend die existieren, aber nur für Eigennamen verwendet werden.

narutoexperteXD
Fragesteller

danke sehr für diese antwort