Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wie schwer war es die Stelle zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr, also er macht es nicht vollberuflich.

Es ist aber sehr zu empfehlen zu Feuerwehr zu gehen, solange man dafür "brennt", ansonsten könnte es auf Dauer schwierig werden.

Prinzipiell kann so ziemlich jeder bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, indem man sich mit der örtlichen Feuerwehr in Verbindung setzt und sein Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet.

Auf Arbeit in der Betriebsfeuerwehr war es genauso leicht, nach Abschluss meiner Berufsausbildung habe ich auch hier einfach eine Mail zu dem Wehrleiter geschrieben und angefragt, wie es aussieht. Durch meine Vorkenntnisse und bereits durchlaufenden Lehrgänge und Qualifizierungen habe die mich auch mit "Kusshand" genommen, eine Woche später durfte ich schon mit zu den Einsätzen ausrücken.

Bei der Berufsfeuerwehr findet ein anspruchsvolles Auswahlverfahren statt, was aber mittlerweile vielerorts vereinfacht wird, um mehr Bewerber/Anwärter zu bekommen