Wie schwer ist es mit 34a Unterrichtung oder Sachkunde als Quereinsteiger Neuling einen Job zu finden?

2 Antworten

Der Bedarf an Personal mit Unterrichtung wird immer geringer, dementsprechend sinkt die Nachfrage kontinuierlich. Ich würde also grundsätzlich die Sachkundeprüfung nach 34a GewO empfehlen.

Dann ist es auch etwas abhängig wo Du regional bist, welche Ansprüche Du an Deine Tätigkeit hast und wie flexibel Du bist.... je flexibler, desto besser die Möglichkeiten.

Hast Du dann einige Jahre Erfahrung gesammelt, sollte eine Weiterbildung z.B. zur IHK geprüften Schutz und Sicherheitskraft anstehen, damit würdest Du dann /Stand heute) schon Top qualifizierten 10% gehören... (90% haben Unterrichtung oder Sachkunde).
Fahrerlaubnis rundet das Bild immer positiv ab. Wäre also auch ein Ziel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andrewenzeler  12.10.2022, 21:39

Hallo ich habe am 17.10 meine Unterrichtung ich habe irgendwie voll Angst das ich es nicht schaffe weil viel davon abhängt könnt ihr mir sagen ob sie schwer ist und ob Mann da behaupt durchfallen darf oder muss Mann wirklich nur da sein sie 1woche

JamesGerling hat recht. Die Unterrichtung reicht heute oft nicht mehr.
Dafür steigt der Bedarf an Kräften mit Sachkundenachweis und IHK Zertifikat. Einen Job solltest du recht schnell finden können, wenn die "Eintrittskarte" IHK Schein da ist.
In der Branche ist das Thema "Qualität durch qualifiziertes Personal" zum Glück angekommen. Insbesondere im öffentlichen Dienst, Bundeswehrliegenschaften, Botschaften, Kraftwerke usw. ist die Sachkundeprüfung nach §34a GewO Mindestanforderung.

Und am Ende ist die Sachkunde vielen Arbeitgebern auch ein paar Euro mehr die Stunde wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung