Frage zur Unterrichtung und Sachkundeprüfung 34a?

1 Antwort

Was ist denn Voraussetzung für die (erfolgreiche) Teilnahme an der Sachkundeprüfung? Doch am ehesten die Unterrichtung, oder?

Selbst beim E-Learning unterrichtest Du dich quasi selbst, mit dem Nachteil, dass es dafür eben keinen ordentlichen Nachweis gibt.

Florist2000
Fragesteller

Man kann die Sachkundeprüfung auch ohne Unterrichtung schaffen. Das ist jedoch nicht meine Frage..

Micha975  20.11.2017, 23:23
@Florist2000

Ohne Vorbereitung ist die Prüfung nicht zu schaffen, die Prüfungsvorbereitung kann man als Unterrichtung ansehen, selbst wenn diese im Selbststudium erfolgt ist. Das bedeutet also, dass wer die (höherwertige) Prüfung hat, automatisch auch die Unterrichtung hat.

Eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit hat auch keine Unterweisung, aber die höherwertige Qualifikation, kann sich also ebenfalls auf die Stelle bewerben - was in etwa so wäre, als würde sich ein Offizier auf eine Rekruten- Stelle bewerben.