Wie schwer ist es, das Latinum zu machen?

7 Antworten

Es gibt Crashkurse, in denen man in acht, sechs oder gar vier Wochen Latein lernen und anschließend die Latinumsprüfung machen kann. Dann allerdings macht man wirklich den ganzen Tag von frühmorgens bis spätabends nichts anderes, als Latein zu lernen. Und nach weiteren vier bis acht Wochen hat man das meiste wieder vergessen, weil es sich bei so schnellem Lernen nicht dauerhaft einprägt.

An der Schule braucht man mehrere Jahre bis zum Latinum. Das hat schon seinen Grund. An der Universität muss man generell deutlich schneller lernen als am Gymnasium, aber wenn es geht, sollte man sich fürs Latinum schon zwei Semester Zeit nehmen.

Piinguin123  09.04.2019, 20:31

An der Universität sind es meistens Kurse, die sich über zwei Semester ziehen.

ein latinum ist (zum beispiel für tier-/medizin) keine voraussetzung mehr. für leute ohne dieses gibt es einen „crash-kurs“. dauert ca einen halben bis ganzen tag

RobertWeemeyer  09.04.2019, 21:48

Es gibt durchaus noch Fächer, für die man ernsthaft Latein gelernt haben muss. Die medizinischen Fächer gehören zugegebenermaßen nicht dazu.

Guck mal nach rechts und nach unten.
Da müssten Informationen für dich drinstehen.
GF gibt es ja nicht erst seit gestern.
Es lohnt sich immer, in älteren Fragen nachzustöbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich persönlich fand es weder schlimm noch sonderlich aufwendig. Aber ich habe auch Sprachen studiert und es fällt mir leicht, eine neue Sprache zu lernen. Wir hatten zudem einen tollen Dozenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

wenn Du ohne Vorkenntnisse das Latinum an der Uni machen willst, hast Du dafür nur ein paar Monate Zeit. Du mußt schon mit einem täglichen Arbeitsaufwand von 4 bis 8 Stunden rechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

adabei  09.04.2019, 18:24

Nein, man kann sich schon länger Zeit nehmen.

Bei mir war der Uni-Kurs damals auf drei Semester angelegt.

Willy1729  09.04.2019, 19:48
@adabei

Bei den Theologen war es ein Semester, also drei Monate bis zum Latinum. Für die, die Latein nicht auf der Schule hatten, war das echt hart.

adabei  09.04.2019, 20:00
@Willy1729

Ein Zuckerschlecken war das damals bei mir auch nicht:
Von Montag bis Freitag Latein von 07.15-08.00 Uhr (vor den anderen Vorlesungen und Seminaren).