Wie schwer ist die Oberstufe?

4 Antworten

Mache dir bitte KEINE Sorgen! Ich hatte mir damals auch viele Sorgen gemacht, aber das brauchst du nicht. Ich hatte in der Mittelstufe auch immer einen Notendurchschnitt zwischen 2,4 und 2,0. Jetzt im Abitur hatte ich einen Schnitt von 1,6- und nein, ich bin kein Streber und habe auch nicht alles gekonnt. Du musst auch nicht alle Themen 100% verstehen können. Es ist auch okay nicht alle Hausaufgaben zu machen aus meiner Erfahrung.

Gib einfach dein bestes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

danstr1
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Das macht mir Hoffnung :)

Schon anspruchsvoller als die 10., aber machbar. So viele Menschen besitzen Abitur, dann wirst du das auch schaffen.

Mach dir da nicht so einen Stress. So wichtig sind Noten auch nicht (außer du willst was studieren mit hohem NC). Da fragt niemand danach.

Ich hab einfach Übungshefte gekauft und die durchgearbeitet. Ansonsten immer gleich mitlernen, damit sich der Stoff nicht anstaut.

danstr1
Fragesteller

Leider bin ich einer von den Wahnsinnigen, die sich Medizin antuen wollen 😅Deswegen wäre der NC leider nich ganz so unwichtig

Aber du erleichterst mich auch deutlich

Vielen Dank! :)

paperghost  28.08.2022, 21:45
@danstr1

Sehr gerne!

Oha, ja da musst du einfach dein Bestes geben. Aber vertraue auf dich. Alles ist möglich. Du wirkst sehr ehrgeizig. Bleib am Ball. :)

Also es muss nicht so stressig sein wie jeder s beschreibt. Aber du musst wissen nur auswendig lernen bringt nix mehr in oberstufe. Man muss schon ein bisschen schlau sein. Aber ansonsten immer früh genug anfangen für die Klausur zu lernen. Immer den unterrichtet vor und nacharbeiten. Mündlich müssen auch deine Antworten qualitativ gut sein.

Es ist halt nicht soo schwer aber zu viel Stoff.

ich hab in der 11 Klasse gar nichts gelernt weil die noten fürs abi nicht zählen und hab 2.2 (berlin) Dieses Jahr ziehe ich aber durch.

Viel spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Oberstufe war nicht schwerer oder lernaufwendiger als die vorherigen Jahre.

Aber wenn du dich von 2,0 auf 1,5 verbessern möchtest, musst du dich schon mehr reinhängen.