Erfahrung Abitur nach Realschule?

7 Antworten

Ziehs durch! Wenn du das wirklich willst dann packst du das auch und wenn du schon in der Realschule eine recht gute Schülerin warst, dann wirst du das auf dem Gymnasium auch schaffen. Abitur ist auch kein Hexenwerk mehr, ich spreche da aus eigener Erfahrung, war auch vorher auf einer Realschule.

Also ich war schon immer auf einem Gymnasium aber man bekommt ja auch mit wie es bei denen läuft, die hochwechseln...

Und ja, für die ist es relativ schwer, vor allem wenn man "so spät" wechselt. Zumindest im ersten Jahr wird der schnitt deutlich absacken, danach kommt es total auf die person an, aber die bestimmt die Hälfte der leute bei denen ich das mitbekommen hab, haben es überhaupt gar nicht bis zum abi geschafft

Vor allem musst du fleißig sein, man bekommt ein gutes Abitur nicht geschenkt. Auch außerhalb des Schulstoffs lesen und deinen Horizont erweitern.

Selbständig denken arbeiten ist auch sehr wichtig.

Tontey11  22.06.2020, 19:58

Das stimmt nicht. Kenne die viele die das nicht gemacht haben und trotzdem gut bestanden haben. Abitur ist größtenteils Auswendig lernen, nur wenige Fächer brauchen richtiges Verständnis.

sabine097  22.06.2020, 20:00
@Tontey11

Ich habe NICHTS für das Abi auswendig gelernt. Was willst du denn bei Interpretationen oder beim Rechnen etc. auswendig lernen? Die Prüfungen sind keine Ankreuzfragen.

jxhna47
Fragesteller
@sabine097

Also an der Realschule haben wir sowas auch nicht auswendig gelernt :D

Tontey11  22.06.2020, 21:35
@sabine097

Ich vergaß, ich hatte zwei sehr spezielle Profilfächer bei denen es rein ums Auswendiglernen ging, sorry.

maria38000  22.06.2020, 23:30
@Tontey11

Es gibt auch sehr begabte Leute, die gute Noten haben, ohne allzuviel zu lernen. Aber das sind eher die Ausnahmen.

In vielen größeren Städten gibt es meistens eine Schule, die Realschüler besonders fördern. Erkundige dich mal beim Schulamt.

Sonst gilt nur fleißig sein. Die Schüler, die vorher das GYM besucht haben, haben einen Vorsprung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man auf jeden Fall schaffen. Klar muss man mehr arbeiten und fleißig sein, aber ich kenne auch einige, die gewechselt sind und auch gerade gut dabei sind.