wie schreibt man eine begründung (zu z.b. aussagen)?

4 Antworten

Hallo Naumov, wenn man eine Behauptung (auch These genannt) begründet, gibt man Gründe, die die Richtigkeit der Behauptung belegen. Solche Gründe nennt man auch Argumente. Beispiel: Behauptung: Die Spezialisierung ist eine wichtige Erscheinung in der modernen wissenschaftlichen Entwicklung.

Argument: Ist eine bestimmte technische Ebene erreicht, lässt sich auch bei größter Anstrengung nur noch ein begrenzter Ausschnitt des gesamten menschlichen Wissens beherrschen. Wenn auffindbar, würden jetzt weitere Argumente folgen. Kriterien zur Beurteilung einer Argumentation sind etwa Richtigkeit, Vollständigkeit und evtl. Zweckmäßigkeit. Hier wäre zu untersuchen, ob die Fakten, mit denen argumentiert wird, stimmen, ob die wichtigsten Gesichtspunkte enthalten sind oder ob die Argumentation einseitig ist usw.

LiloB  31.10.2009, 15:15

ach lieber Welling, bitte, nicht so kompliziert. Zum Lesen Deiner (sehr guten) Antowrt braucht man schon viel Zeit.- Kannst Du es auch einfacher?

Naja, erst einmal legst du deine Position dar, also ob du dieser Aussage zustimmst oder nicht. Und dann begründest du deine Position einfach^^

hey, vielleicht mit" ich bin der meinung" , naja halt ne bgründung warum es zu dieser aussage gekommen ist.oder ich bin zu der entscheidung gekommen denn ,......... meinst du das ungefähr so???

Du schreibst deine "Behauptung" und dann listest du die einzelnen Punkte auf, die dich zu dieser Aussage veranlasst haben, möglichst sachlich und überzeugend.