Wie schnell wirkt Citalopram 20, wer hat Erfahrung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ca 3 Wochen bei Citalopram. Allerdings ist das total variabel und muss richtig eingestellt sein. Erst wenn sie richtig eingestellt sind, wird man stabil sein. Wenn du etwas brauchst das dringend hilft, rede mit deinem Therapeuten und verheimliche nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IleniaEva
Fragesteller

Habe keinen Therapeuten, meine Mutter hat es mir besorgt, ihr werden schnell Antidepressiva verschrieben , sie muss nur den Wunsch äußern. Bitte schreibt Nicht , dass es unvernünftig ist etc. Ich bin 41 und weiß, was ich tue. Lg

1Niccia  08.09.2019, 14:44
@IleniaEva

Ich verstehe dich vollkommen und halte dich nicht für unvernünftig. Dennoch denke ich, dass du nicht weißt, was eine unkontrollierte Antidepressiva-Einnahme bedeutet und was für Auswirkungen es haben kann. Abgesehen davon, dass du sie selbst nicht richtig eingestellt bekommst und es dir schnell dadurch noch viel viel schlechter gehen kann, machen sie abhängig, das habe ich schon durch und sie unterdrücken nur eine gefühle. Das heißt du kannst nicht richtig verarbeiten, was gerade mit dir los ist, wenn du nicht gezielt noch eine Gesprächstherapie suchst. Ich weiß nicht genau was dich abhält selbst Arzt zu gehen. Bei mir waren es viele Sachen, aber es lohnt sich und die Überwindung zahlt sich aus. Ich verstehe dich aber vollkommen, möchte dir nur sagen, wie ich es lernen musste. Die wichtigste Frage, die ich mir stellen musste:

"Was hab ich zu verlieren?"

Du bist stärker als du denkst. Alles Liebe Dir und schäme dich nicht für deine Gefühle und deinen Zustand.

IleniaEva
Fragesteller
@1Niccia

Danke, ich antworte später, bin jetzt unterwegs

IleniaEva
Fragesteller
@1Niccia

Das ist wirklich lieb, ich will mal zum Arzt, aber darüber sprechen kann ich nicht. Nicht mal mit meinen Freundinnen. Diese Gefühle muss ich unterdrücken, weil sie langsam unerträglich sind. Es gibt in j meinem Fall nichts, was ich verarbeiten müsste, ich muss mich nur entlieben ... danke und lg

1Niccia  08.09.2019, 21:52
@IleniaEva

Okay verstehe was du meinst. Gib dir selbst Zeit, aber sei vorsichtig mit den Medikamenten und nimm sie nicht zulange. Aber auch darüber solltest du mit deinen Freunden reden, wenn du soweit bist. Das schafft dann auch Erleichterung irgendwann. Sie können dich auch stärken und stützen :) und Ablenkung, Arbeit oder sich auf was bestimmtes zu konzentrieren über einen längeren Zeitraum hilft auch sehr. Ich hoffe es geht dir bald besser :)

IleniaEva
Fragesteller
@1Niccia

Danke, das hoffe ich, auch wenn ich mir das im Moment überhaupt nicht vorstellen kann.

1Niccia  09.09.2019, 23:59
@IleniaEva

Ich bin mir sicher, dass es dir wieder gut gehen wird. Aber das braucht mit Sicherheit Zeit. Vielen Dank für den Stern, freue mich, dass meine Worte etwas bewirkt haben. :)

IleniaEva
Fragesteller
@1Niccia

Danke , das hoffe ich auch, ich hatte gerade einen Puls von 49😳

1Niccia  10.09.2019, 11:21
@IleniaEva

Okay, am besten du googelst sowas gleich, ob die Nebenwirkungen noch okay sind. Du nimmst hoffentlich nicht mehr als 1 Tablette?

IleniaEva
Fragesteller
@1Niccia

Ja, nur eine. Das soll noch o.k. sein. Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 65 bis 70. Unter 40 soll gefährlich sein. Ich werde es beobachten, Sauerstoff Sättigung ist gut 98%. Ich muss es weiter nehmen, weil ich entsetzlich leide... danke und lg

1Niccia  10.09.2019, 15:01
@IleniaEva

Du ich bin mir wirklich nicht sicher ob dieses selbstexperimentieren gut ist. Vielleicht überlegst du dir nochmal zu einem Arzt zu gehen. Ich denke, dass gerade in deiner Situation und wenn du nicht darüber reden möchtest, die Möglichkeit besteht einfach trotzdem eine Zeitlang Antidepressiva zu nehmen, ohne eine Gesprächstherapie. Aber wenigstens kontrolliert. Anfangs kam ich auch an das Zeug, das einzige was er mich Frage war von 1-10 wie schlecht es mir geht. Und alle paar Wochen bin ich wieder hin. Also das ist alles nicht so wild.

IleniaEva
Fragesteller
@1Niccia

Danke das werde ich machen, liebe Grüße

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu dessen erhöhter Verfügbarkeit. Hier im Video etwas anschaulicher dargestellt.

Bis die erhöhte Verfügbarkeit erreicht wird, dauert es eine Weile bzw. muss das Medikament erst einen Spiegel aufbauen. Die antidepressive Wirkung ergibt sich in der Regel nach 2-4 Wochen, der angstlösende Effekt nach 3-5 Wochen. Die volle Wirksamkeit lässt sich also frühestens 5 Wochen nach dem Erreichen der Zieldosis feststellen.

Wenn 5 Wochen nach dem erreichen der Zieldosis keine Verbesserung des Gesundheitszustandes bemerkbar sein sollte, müsste das Medikament gewechselt werden. Aber jetzt erst mal abwarten. Nach 3 Tagen haste vielleicht Nebenwirkungen aber sicherlich noch keine Wirkung.

Fachinformationen zu Citalopram findest du hier.

IleniaEva
Fragesteller

Danke, noch weder Wirkung noch Nebenwirkungen, ich lese lieber nicht welche NW es geben kann , sonst kriege ich sie garantiert.

Bis zum Wirkungseintritt können bei Citalopram bis zu 8 Wochen vergehen. Wahrscheinlich wirst du die Wirkung gar nicht bemerken, man bekommt meist von der Umgebung zurückgemeldet, dass man besser drauf ist.

IleniaEva
Fragesteller

Ich habe es inzwischen ein halbes Jahr genommen, es hat gut geholfen, nur da ich leider Appetit hatte, rund um die Uhr, musste ich es absetzen. Schade, mit war der nichtendenwollende Liebeskummer besser zu ertragen. Jetzt leide ich wie ein Hund und weine wieder dauernd...

Wie bei allen SSRIs kann es auch bei der Behandlung mit Citalopram einige Wochen dauern, bis sich die Symptome deutlich bessern.

Lg

IleniaEva
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, hoffe, es hilft auch gg Liebeskummer. Lg

sonnymurmel  08.09.2019, 13:35
@IleniaEva

Ich hoffe, du hast das Medikament nicht nur wegen Liebeskummer bekommen............

IleniaEva
Fragesteller
@sonnymurmel

Es ist ein richtig schlimmer Liebeskummer, das kannst du dir nicht vorstellen

Ich habe Escitalopram genommen. Ist ja fast das selbe. Habe mich sofort besser gefühlt. Kann aber auch Placebo-Effekt gewesen sein (der Arzt meinte es ist ein gutes Zeichen, wenn man sofort die Wirkung spürt).

Ansonsten zwei Wochen und nach zwei Monaten sollte sich die ganze Wirkung entfalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung