Wie schnell werden Schwerter stumpf?

2 Antworten

An Schwertern war nur der Bereich um die Spitze, vielleicht 20-30cm lang scharf geschliffen, der Bereich darunter, wo Schläge im Normalfall auftreffen war hingegen stumpf.

Du konntest damit also gut stechen, einen weiten Hieb zum schneiden ansetzen oder wie mit einem Knüppel prügeln.

ja die schwerter waren damals nicht so geil  geschmiedet und eher als stechwaffen zu benutzen, bei katanas wäre es nicht der fall gewesen die können nach 100 jahren mit regelmäßige pflege noch ziemlich scharf sein

Schedixx  14.01.2017, 12:51

Scharf ist das eine aber nachteilig ist wenn dein gehärtetem Teil der klinge ausbricht oder wenn du einen Schlag auf den Schwertrüchen bekommst ist das katana auch schnell mal krumm

TreyMaster2  14.01.2017, 12:54
@Schedixx

denn ist das keine gute qualität gewesen^^ ich habe schon einige katanas von meisterschmieden gesehen die waren ziemlich robust

Schedixx  14.01.2017, 12:52

Der gehärtete teil natürlich und der Schwertrücken

Laufvogel  15.01.2017, 22:24

Sorry, aber die gesamte Antwort ist völliger Quark.