Wie schnell kann man mit einem Mountainbike fahren?

6 Antworten

Hängt von deiner Übersetzung der Schaltung und auch den Reifen ab.

Wenn du eine entsprechende Übersetzung mit großem Kettenblatt fährst kommst du auch auf dem MTB Richtung 40 Km/h oder mehr.

Wenn du dann zusätzlich noch einen entsprechend schnellen Reifen hast wie z.B den Specialized Fast Trak oder Conti Race King montiert hast und zusätzlich noch aerodynamisch auf dem Rad sitzt und enge Klamotten anhast sollten auch 50km/h nicht unbedingt ein Problem sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Ebene kann ich auf 45 kmh fahren. Ist bloß eine Frage der Fitness und der Übersetzung an deinem MTB. Ist natürlich bei Weitem nicht so effizient wie ein Rennrad oder so und auf Dauer wird man keinen so hohen Schnitt fahren können.

Bergab sind auch über 60 möglich

Mit 24 Gängen habe ich 45 km/h erreicht, aber war nicht windig. Bergab habe ich 62 km/h erreicht

Es kommt natürlich auf die Austattung an. Grundsätzlich kannst du bis zu 100 km/h fahren, normalerweise schafft man gut trainiert 40 bis 50 km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Downhill Trails fährt man ja schon oft mit 40 runter auf der Straße kann man auf der Geraden locker 50 schaffen wenn man sich echt anstrengt bergab wirds ab 80 echt schwer schneller zu werden wegen dem Luftwiederstand.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.