Wie schnell ist Glasfaser?

5 Antworten

wie cyberBob10 schon schrieb:

Um die Geschwindigkeit einer Glasfaserleitung nutzen zu können, muss die Glasfaser bis zum Kunden liegen und nicht nur zu einem Knoten, von wo auch manche Kupferleitungen abzweigen, die aber nur bis max 10Mbit leisten (aber meistens nur 4.3 Mbit)

Hallo

Die Glasfaser selbst hat keine Bandbreite. Die Geschwindigkeit ist immer vom Anbieter und von den Geräten des Anbieters abhängig. 1GBit/s ist technisch leicht machbar. Allerdings muss dazu auch eine Glasfaser bis zum Kunden verlegt bzw. gegraben werden.

Mit Glasfaser werden momentan Geschwindigkeiten von 25 Terra erreicht. Das wirst du aber nicht vom Anbieter angeboten bekommen. Glasfaser Anbieter bringen meistens 30 bis 100 mbit pro Kunde. Je nach Tarif. Ps bin einer von den Glasfaser monteuren

Also Google hilft in der Regel weiter! Bei uns läuft derzeit eine Nachfragebüdelung. Such mal deutsche-glasfaser . Das hat übrigens nichts mit KABEL zu tun. Das heißt der Link oben zu KabelBW ist restlos irrelevant, da dort nicht mit Glasfaser gearbeitet wird. Bei Glasfaser ist der Down- und Upload auch eigentlich synchron - das bedeutet in beide Richtungen identisch, es sei denn der Anbieter drosselt! Was bei uns z.B. nicht der Fall ist. Und auch nicht MB/s mit Mbit/s verwechseln: Hier kann man gut schauen: http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/ Also 100Mbit/s entsprechen 12,5 MB/s Und ja, auch 30 MB/s sind bei "echtem" Glasfasernetz kein Problem. Glasfaser wird übrigens auch als Gigabit-Netz bezeichnet, da es ohne Probleme 1Gbit/s übertragen kann! Nur werden sich die Anbieter diese Geschwindigkeit schön bezahlen lassen - ist aber kein Problem!! Und wichtig - nur FTTH, also "Fiber to the home" ist echtes Haus-Glasfaser! Alles andere sind Shared Medien, also Leitungen, die man sich mit anderen teilt und da gelten dann Geschwindigkeiten BIS ZU, bei FTTH kommen ECHTE x Mbit/s auch an! Also ein eindeutiges JA zu Glasfaser und den echt Wahnsinnsgeschwindigkeiten Und ein letztes plastisches Beispiel: die von dir genannten 100 kb/s (ich nehme jetzt mal KiloByte) und die über Glasfaser gebräuchlichen 100 Mbit/s verwende ich für einen Download einer CD mit 700 MB Bei dir dauert der Download ca. 2 Stunden ´= 120 min. bei Glasfaser dauert der DL ca 1.Minute!!! herzliche Grüße Tom

Also ich glaub über 2MB/s Wirds schon gehen. Glasfaser sind schnell ^^ Ich glaub max. sind 30 MB/s Also wirklich wirklich wirklich schnell

Risoke
Fragesteller

2MB/s wären DSL 16.000 oder ?

weil DSL 100.000 ist ja 12,5MB/s

den müssten 30MB/s ja ~DSL 240.000 sein oder nicht?

klint ein bisschen unrealistisch :D