Wie schnell darf ein Moped maximal fahren und wie schnell ein Mofa?

3 Antworten

...das Mofa "darf" 25km/h, das Moped 45km/h. Abweichungen nach oben max. 20%, also Mofa 30, Moped 54.

Ausnahme, die Simsons, die dürfen lt. Einigungsvertrag gute 60km/h brettern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spot1978  12.03.2019, 09:13

das mit den 20% halte ich für ein gefährliches Gerücht. 25 km/h bei Mofas sind erlaubt, und 45 km/h bei Mopeds. Ein Rollenprüfstand hat einen Meßfehler von 6 km/h (Toleranz). Wenn dein Mofa (Moped) bei der Kontrolle durch die Rennleitung mit 31 km/h (51 km/h) gemessen wird hast du Glück gehabt. Bei 32 respektive 52 km/h bist Du bei einer Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Um sicher zu gehen würde ich in einer Werkstatt bei einem Mofa vielleicht maximal 28 oder 29 km/h einstellen lassen, bei einem Moped vielleicht 49 km/h. Denk dran nur 1 km/h mehr als Toleranz ist und Du bekommst RIESEN PROBLEME. Also kalkuliert das nicht zu knapp...

Mofa ab 15 Jahren = maixmal 25 kmh

AM Führerschein ab 16 (neue Bundesländer 15) maximal 45 kmh und 50 Kubik

A1 Führerschein ab 16 maximal 15 PS, damit erreicht man reale Geschwindigkeitne von 110 bis 120.

Spot1978  11.03.2019, 18:23

60 km/h ex-DDR Fahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung (z.B. Simson Schwalbe), statt 45 km/h

50 km/h. Ein Mofa 25 km/h