Wie schlimm ist Grafikkarten Bottleneck?

flauski  05.08.2023, 16:34

Und was wäre die Konsequenz?

bnmlll
Fragesteller

CPU basierte Spiele -> viel FPS

GPU basierte Spiele -> viel FPS

5 Antworten

Die Ryzen5-7600X ist momentan einer der besten Mittelklasseprozessoren am Mainstream-Markt, und die Radeon RX 6700XT ist auch "nur" gute Mittelklasse.

Für die meisten aktuellen und nahezu sämtlichen älteren Spielen passt das so nahezu optimal in Auflösungen zwischen FHD bis WQHD. Bei geringem bis mäßigem Anspruch an den Pixelknecht reicht es in älteren Spielen locker auch für UHD.

Ohne paralleles Streaming würden die 6 Cores / 12 Threads des Prozessors für die meisten Spiele vollkommen reichen, da die meisten Spiele nach wie vor nur ~ 2-4 Cores dauerhaft besonders hoch auslasten könnten. Der Rest wären darüber hinaus dann meist nur noch relativ kleinlastige Helper-Threads.

Für Fans von qualitativ hochwertigem Raytracing könnte sich indes durchaus die Anschaffung einer modernen Octacore-CPU von AMD, oder einer Core i5 / i7 12th/13th Gen. empfehlen, da Raytracing je nach Spiel durchaus zusätzliche Cores stark fordern könnte. Bei hochwertigem RT käme dann allerdings die RX 6700XT auch sehr schnell an ihre Grenzen.

Dieser hat allerdings einen gewaltigen Grafikkarten Bottleneck.

Dieses würde ich Dir unterschreiben, wenn Du jetzt beispielsweise eine RX 6700XT mit einer AMD FX 8350 verkuppeln wollen würdest...😁

LG

Hi,

Ach ja? Einen Riesen Bottleneck, wo nimmst du den denn her?

Ein 7600x ist mindestens so stark wie ein 5600x und der hat null Neck mit einer 6700xt.

Ryzen 5 5600X and Radeon RX 6700 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Vergleiche hinken bekanntlich. Das Bein mit der 5600x zieht etwas nach😁

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 5600X vs 7600X

Ryzen 5 7600X vs Ryzen 5 5600X - How Many FPS

Neuzeit gegen Moderne. Beides kann und hat was.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Gaming PC)
Dieser hat allerdings einen gewaltigen Grafikkarten Bottleneck.

Und das sagt wer?

Ich würde behaupten dass der 7600X in den meisten Fällen nicht limitiert. Wenn du in WQHD oder 4K spielst erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
bnmlll
Fragesteller

Die Grafikkarte hat einen gewaltigen Bottleneck meinte ich

bnmlll
Fragesteller
@Gsonz

Grafikkarte läuft auf 100% und die CPU nicht

Gsonz  05.08.2023, 18:38
@bnmlll

Das ist ja gut so und soll so sein. Dann hat die CPU noch Reserven wenn in Zukunft mal eine neue Grafikkarte kommt.

Ein sogenanntes bottle Deck ist tatsächlich ein etwas überschätztes Phänomen in der Tat kommt es ständig vor man merkt es aber gar nicht

Die wenigsten Systeme sind 100% ausbalanciert von GPU und CPU das müssen sie auch gar nicht ganz besonders zum gaming nicht

Je nach Anspruch sind heutige Komponenten so stark dass es erst gar nicht zum bottelneck kommt sagen wir du spielst z.b auf 144 FPS full HD oder auf 2K 60fps zum bottleneck wird es gar nicht kommen da beide Komponenten ausreichend Leistung besitzen 60 bzw 144 FPS zu berechnen

Ist dein bottle neck tatsächlich einmal so groß dass eine der beiden Komponenten es nicht mehr schafft deine gewünschte FPS Zahl zu berechnen dann singt schlichtweg einfach deine FPS Zahl und die Auslastung der anderen Komponente

Dass ein cpu bottle neck Programme im Hintergrund oder gar Windows tatsächlich so schwer beeinflussen dass es so größeren Problemen kommt ist relativ unwahrscheinlich bei heutiger Hardware

Bei einem CPU Beutel neck das groß genug ist kann es dazu kommen dass z.b Musik die du im Hintergrund abspielt anfängt zu stocken

Da die meisten Spiele CPUs aber nicht voll auslasten kommt das so gut wie nie vor so betreibe ich z.b mit einem 5800 x eine 40-90 ohne irgendwelche Probleme

Noch mal kurz zusammengefasst ein bottelneck wird erst dann zu einem Problem wenn eine deiner Komponenten die von dir gewünschte FPS Zahlen in einem Spiel nicht mehr erreicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
flauski  05.08.2023, 17:36

Ich weiß, so macht man sich unbeliebt, aber das tut in den Augen weh.

Ich finde es ja schon schlimm, dass man statt Flaschenhals Bottleneck schreibt. Aber da auch noch ein Deppenleerzeichen einzubauen, ist vielleicht bisl viel. Bottleneck schreibt man nämlich auch im Englischen selber nicht getrennt.

DomeLPs  06.08.2023, 02:10
@flauski

Stimmt und wie lieb machst du dich aber nicht weil du Nutzer auf Fehler hinweist sondern weil du selbst absolut keinen Beitrag zu leisten kannst dein Kommentar an den Fragesteller vermissen wir noch immer es ist immer schade wenn Menschen einfach nicht raffen für was gute Frage die eigentlich gedacht ist

Nimm mir das jetzt nicht übel aber nutzer wie du sind typisch andere Kommentare berichtigen selbst einen Fragesteller aber kein Kommentar schreiben wenn man an der hilfestellung das fragestellers überhaupt nicht interessiert ist und ja du hast recht ihr seid nicht nur unbeliebt sondern euch braucht wirklich kein Schwein

Ich würde nichts sagen wenn du selbst eine hilfreiche Antwort an den Fragesteller geschrieben hättest

DomeLPs  06.08.2023, 02:15
@flauski

Ich kann nur dazu ergänzen lieber Rechtschreibfehler und hilfreich als perfekt geschrieben und ohne jedes Interesse dem Nutzer wirklich weiterhelfen zu wollen

Ein Bottleneck auf Seiten der Grafikkarte, macht nichts aus. Die CPU darf immer schneller sein. Geht dabei hauptsächlich um den Kostenfaktor. Wenn man eine Grafikkarte für 600 Euro kauft, will man natürlich auch die volle Leistung rausholen, sonst ist es egal. Wenn es nicht am Geld liegt, würde ich lieber einen 7700X nehmen, für neuere Spiele, kann das nützlich sein.