Telefonnummer als Fax und Telefon?

4 Antworten

Man kann generell alle Rufnummern allen Geräten zuordnen.

Wenn man nur eine TAE-Buchse am Router hat, so kann man einen Adapter von
F- auf F/N-Kodierung verwenden. Die Faxweiche befindet sich ja ohnehin im Faxgerät. Vorteil: Man hat sofort Zugriff auf den Anruf, wenn man den Hörer abhebt.

Das große Problem ist immer, dass ihr nicht immer wisst, was ein Fax und was ein Telefonat ist. Es gibt zwar sogenannte Faxweichen, die erkennen das aber auch nicht immer zuverlässig.

Oft und gerne sind solche Faxweichen auch im Faxgerät selbst drin. der TAE-N Stecker unterbricht, steckt er links oder rechts neben dem F Stecker in der TAE Dose, das signal und leitet es an das Faxgerät weiter. das gilt natürlich nur für die NFN-Dose.

mein ganz persönlicher tipp: viele Freemailanbieter wie WEB.de oder GMX bieten auch eine kostenlose, virtuelle Faxnummer. Das ist kostenlos im Service enthalten. Das versenden von Telefaxen über diesen Dienst kostet ein paar Cent, aber das brauchst du ja garnicht.

Richte dir so was ein, teil den Leuten, die euch noch Faxe schicken die neue Faxnummer mit und wenn du was zu versenden hast:

das Faxgerät kann man auch so programmieren, dass es garnicht mehr automatisch annimmt. Stell in den Parametern des Gerätes als Absendernummer einfach deine virtuelle Faxnummer ein.

Deine Virtuellen Faxe kriegst du als TIF Datei oder PDF Datei im Anhang an eine entsprechende E-Mail.

lg, Anna

Das würde gehen, wenn die Fritte noch die Faxweiche-Funktion besitzt, dies wurde aber mW mit der Einfürhung von VoIP abgeschafft, somit für Dich: nein leider nicht

Aber mit den heutigen ANschlüssen bekommt man doch eh drei Telefonnumern zugewiesen, also kannst Du eine der anderen Nummern für das Fax her nehmen