Wie schalte ich einen Rasberry-PI ein?

Suche Sie bis jetzt vergeblich!

3 Antworten

Einstecken und er ist ein, Ausstecken und er ist aus. Einen wirklichen Powerbutton wie einen PC gibts nicht, aber zumindest das "abschalten" lässt sich simulieren.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 21:56

Kann ich eine ein/ausschalttaste einbauen?

Kelec  12.12.2023, 21:56
@Inkognito-Fragesteller

Nein nicht so einfach. Zumindest keinen der so funktioniert wie am PC.

Es gibt aber HATS die so etwas nachrüsten können zB der WittyPi

Einfach Strom dran dann fährt der hoch

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Es gibt keine Einschalttaste, der Raspberry Pi startet, sobald eine Stromzufuhr vorhanden ist.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 21:56

Danke, jetzt hat dass suchen endlich ein ende!

Kann ich einen einbauen?

Kann man ihn auch nur ausschalten, wenn er keinen Strom hat?

Henning6835  12.12.2023, 22:08
@Inkognito-Fragesteller

Gibts USB C Kabel mit Schaltern, hab ich z.B. musst halt drauf achten das das Netzteil genug Volt und Watt liefert. Ausschalten kannst du auch durch Strom weg nehmen, sonst oben rechts auf die Himbeere, shutdown, herunterfahren